parallax background

Malaysia – Highlights in Langkawi

Singapore Mogroach Travelblog
Marina Bay Sands & Infinity Pool
4. Februar 2017
Malaysia Strände Blog Mogroach
Malaysia – Strände in Langkawi
11. Februar 2017
Singapore Mogroach Travelblog
Marina Bay Sands & Infinity Pool
4. Februar 2017
Malaysia Strände Blog Mogroach
Malaysia – Strände in Langkawi
11. Februar 2017

Malaysia - Was tun in Langkawi?

"Malaysia für Einsteiger - Pulau Langkawi"



In ein überwiegend muslimisch geprägtes Land zu reisen ist vielleicht nicht jedermanns Sache.

Als wir einen Bericht im Fernsehen über das fortschrittliche Malaysia gesehen haben, war uns klar, dass wir uns selbst davon überzeugen müssen.

Also ging es über Singapur nach Langkawi und Penang.


Schon am Flughafen fühlt man sich mit T-Shirt und langer Hose als Frau ein wenig unbekleidet, wenn man die vielen eingehüllten Damen um sich herum sieht.

Daran muss man sich erst einmal gewöhnen. Ich bin bei meinen Reisen in diesen Ländern immer sehr verhüllt und versuche mich den Gegebenheiten vor Ort stets anzupassen und angemessen gekleidet zu sein.

Einige Touristen interessiert das allerdings wenig.


Kaum in Langkawi angekommen, wurde Busweise diese Art fernöstlicher Touristen angekarrt und die Insel mit eben diesen überschwemmt.

Diese Halbnackten, Hotpants- und Spaghettiträger-Top-Tragenden...Pauschaltouristen fernöstlicher Kultur. Ist ja auch verdammt heiß im Oktober in Malaysia.

Wie gut, dass die Menschen in Malaysia meist sehr tolerant sind, zudem sehr freundlich, wenn auch zurückhaltend.

Als Frau wird man wenig angesprochen, aber dennoch recht respektvoll behandelt, auch wenn so mancher Herr verwundert schaut, wenn westliche Frau den Geldbeutel zückt und bezahlen möchte und aus lauter Verwirrtheit das Wechselgeld dem westlichen Mann in die Hand drückt.

Wenn man aber auch nur ein paar Worte ihrer Sprache kann, tauen die meisten auf und freuen sich sichtlich über so viel Respekt. So wurde mir von einer lieben Dame am Geldwechselschalter Küsschen zugeworfen, als ich mich auf Malaiisch bedankte.

Hier die drei Worte, die das Eis brechen, mehr benötigt man nicht:

Terima kasih – Dankeschön

Selamat pagi – Guten Morgen

Sama Sama – bitteschön

Die Worte werden genauso ausgesprochen, wie sie geschrieben sind. Also nur Mut.

Hotel



Wir fuhren vom Flughafen mit dem Taxi für 20 RM (ca. 5 Euro) direkt zum Pantai Cenang, dem Hauptstrand Langkawis, der als Partystrand bekannt ist.

Da wir in der Vorsaison hier waren, hielten sich Partys aber in Grenzen. Gelegentlich palaverten ein paar jugendliche Touristen am Strand, die sich heimlich Alkohol besorgt hatten. Wir ergatterten im Malibest Resort für 200 RM/Nacht eine nette Hütte am Strand mit Klimaanlage und gechlortem Wasser aus der Leitung.


Ja, Langkawi hat wohl tatsächlich ein Wasserwerk. Ich traute mich jedenfalls dieses nach Chlor riechende Wasser zum Zähneputzen zu verwenden und hatte keinerlei Probleme.

Sprich: mein Magen blieb heil und alle Zähne sind noch da! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wir beherzigen meist auch den viel zitierten Rat „cook it, peel it or leave it“!


Essen aber auch gerne mal in den Garküchen Asiens. Auch wenn sie auf den ersten Blick nicht sehr einladend aussehen, schmeckt es meist köstlich. Also traut euch!

Das Malibest Resort ist sicherlich nicht das Günstigste, dafür liegt es sehr zentral und hat neben Hütten in direkter Strandlage, auch Baumhäuser, Familienzimmer und einen Pool zu bieten.


Da kann man für umgerechnet 50 Euro nicht meckern.

Die Sonnenuntergänge sind herrlich und es gibt jede Menge Restaurants, die allerlei Kulinarisches zu bieten haben.

Direkt gegenüber vom Malibest Resort gibt es einen ausgezeichneten Mexikaner „3 Amigos“. Sehr freundliches Personal und gutes Essen zu einem fairen Preis.

Sky Cab - Cable Car



Sky Cab: Die Attraktion schlechthin – liest man in vielen Blogs, Reiseberichten und Reiseführern. Echt jetzt?

Eine total überlaufene Touriabfertigung zu überteuertem Preis ist DIE Attraktion schlechthin? 45 RM kostet der Eintritt pro Person für das Basisticket das SkyCab, also die Fahrt mit der Seilbahn und der Eintritt ins SkyDome beinhaltet.

Lange Schlange stehen inklusive.


Und dann geht´s los mit der Seilbahn nach oben, auf den zweithöchsten Berg Langkawis.

Erste Station die erste Plattform - schnell raus und ein paar Bilder machen und danach von dort noch ein Stückchen höher – wo man dann endlich mit einem tollen Blick über die Insel belohnt werden soll.


Ganz ehrlich, wir waren nach einer Stunde wieder Cable Car-mäßig unten und freuten uns über diese kleine Enttäuschung.

Klar, es ist eine Touristenattraktion und als Familie mit Kindern mag es lohnenswert und interessant sein und für Menschen, die diese Art von Attraktion mögen wohl auch.

Ein Highlight war es für uns einfach nicht.

Auch die Aussicht überzeugte uns nicht wirklich, leider ist es auch oft sehr neblig dort in den Bergen, sodass die Aussicht weniger Aussicht bietet.

Sky Dome

In dieses 3D-Kino, mit 360° Blick wird man automatisch gelotst ohne es zu wollen.

Wir haben uns direkt wieder rausgeschlichen, freie Wahl zu haben, wann man denn ins Kino geht, sollte schon sein.Ob es das Feeling gerettet hätte?

Wer war schon mal da?

Oriental Village

Oriental Village befindet sich im Tal des Mount Mat Cinang, dem zweithöchsten Berg Langkawis mit 705 m und ist eine für Touristen gebaute „Nippeseinkaufsstadt“ mit vielen Souvenirgeschäften an denen man vorbei muss, bis man an der Talstation der Seilbahn ankommt.

Ganz nett gemacht mit den kleinen bunten Häuschen ist es aber allemal und es reicht um nett durch dieses kleine Touristendorf zu spazieren und sich etwas Kühles zum Trinken zu besorgen, bevor es auf 700 m den Berg hinauf geht.

Sky Bridge

Ist die im Jahre 2005 eröffnete 125 m lange, gebogene Fußgängerbrücke am Mount Mat Cinang mit spektakulärem Blick ins Tal. Seit 2015 gibt es von der Bergstation einen Schrägaufzug namens SkyGlide, die zur Brücke fährt, sodass man sich den 15 minütigen Fußmarsch sparen kann.

Der Eintritt für die Fahrt mit der SkyGlide zahlt man vor Ort. Da hier regen Andrang herrschte, haben wir den Spaziergang auf der Brücke weg gelassen.

Mount Raya



Einen bedeutend besseren und schöneren Blick über Langkawi bieten unserer Meinung nach, Mount Raya und sein Aussichtsturm, auf 881 m und das für schlappe 10 RM/Person.

Und wenn ihr mit dem Roller unterwegs seid, macht die Berg- und Talfahrt zudem Spaß.

Durian Perangin Wasserfall



Ca. 16 km von der Hauptstadt Kuah entfernt gibt es einen kleinen, putzigen Wasserfall zu bestaunen, der für eine kühle Erfrischung im klaren Wasser sorgt.

Der Eintritt war kostenlos und es war zum Glück wenig los.

Lag aber wohl an der Mittagssonne, der Wasserfall wird sonst gerne von Einheimischen für den Familienausflug genutzt.

Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt und es gibt saubere Toiletten am Eingang.

Überall gibt es kleine überdachte Hütten, die zum Picknick einladen.

Uns hat es hier sehr gut gefallen und ist einen Zwischenstopp zum Abkühlen auf jeden Fall wert.

Strände



Natürlich könnt ihr in Langkawi auch ganz entspannt einfach nur am Strand abhängen.

Wir haben uns die drei bekanntesten Strände für euch angeschaut.

Welcher ist denn nun der Schönste?

Unser Fazit zum schönsten Strand Langkawis findet ihr hier.



Was hat euch auf Langkawi am besten gefallen?

mehr artikel malaysia Mogroach



mehr artikel malaysia Mogroach

18. Februar 2017
Blog - Reise nach Kuala Lumpur - www.mogroach.de

Malaysia – Kuala Lumpur

Kuala Lumpur, Hauptstadt und Faszination zugleich. Gar nicht laut diese Stadt und eine Menge Sehenswertes gibt es hier auch zu entdecken. Unsere Empfehlungen für einen 2-Tage- Städtetrip lest ihr hier.
17. Februar 2017
Penang Blog Malaysia Mogroach

Penang – George Town & Batu Ferringhi

Penang, eine Stadt in Malaysia fasziniert. Allein schon der Gang durch die Straßen von George Town. Hier ist man plötzlich in einer anderen Welt. Aber Penang ist nicht nur ein Städtetrip wert.
11. Februar 2017
Malaysia Strände Blog Mogroach

Malaysia – Strände in Langkawi

Welcher ist Langkawi´s Traumstrand? Pantai Cenang, Tanjung Rhu Beach oder der berühmte Black Sand Beach? Lest hier unser Fazit.
4. Februar 2017
Singapore Mogroach Travelblog

Marina Bay Sands & Infinity Pool

Backpacker mal luxuriös im Marina Bay Sands Hotel. Mal was gegönnt! Cocktails im Infinity Pool und Promille-Sightseeing in den Gardens by the Bay. Kommt mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TRANSLATE