parallax background

Kurzurlaub: Bernkastel-Kues

Maison Kirsch Lost Place Mogroach Urban Exploration
Lost Place – Maison Kirsch
8. April 2018
DSGVO Datenschutz Grundverordnung Mogroach
DSGVO – in leichter Sprache
25. Mai 2018

Kurztrip: Bernkastel-Kues



Im mittelalterlichen Bernkastel-Kues


Bernkastel Kues Mogroach

Es ist Samstag und der Wetterbericht verspricht eine Menge Sonne bei sommerlichen 27 Grad Celsius.

Was also tun, wenn man ein Wohnmobil vor der Tür stehen hat, das schon für die nächste große Tour bepackt ist? Na, einfach losfahren! Oder?

Ein Kurzurlaub für die Seele oder auch Moggi´s Probefahrt vor der großen Tour nach Albanien, mal die ganzen neuen Gadgets von Chris ausprobieren.

Bernkastel-Kues


Bernkastel Kues Mogroach Campingplatz Graach

Wappen Bernkastel Kues Mogroach

Spontan suchten wir uns das malerische Örtchen Bernkastel-Kues aus, ein heilklimatischer Kurort im Moseltal, das ca. 50 km von Trier entfernt liegt. Also im "Reich", Restdeutschland außerhalb des Saarlandes im feindlichen Territorium der Pfälzer.

Weit genug von Zuhause weg, damit das Urlaubsfeeling sich entfalten kann, aber nah genug um den Trip nicht in Stress ausarten zu lassen.

Bernkastel Kues Mogroach

Ein Stellplatz an der Mosel ist schnell gefunden und wir kehren in den Wohnmobilstellpark „Sun-Park“ bei Graach ein.

Von Graach aus erreicht man in ca. 2 km Bernkastel-Kues.

Und da wir noch keine Fahrräder haben, laufen wir… rechts die Mosel und links die Weinberge.

...oder umgekehrt auf dem Rückweg...

Schlendern durch Bernkastel-Kues


Bernkastel Kues Mogroach

Es ist ein schöner kurzweiliger Spaziergang…

… mit Blick auf die Burg Landshut und wenn man nicht zu faul ist bergauf zulaufen auch nen Blick von der Landshut runter

… der katholischen Kirchen Sankt Michael und Sankt Sebastian

… die ersten kleinen Gassen, die dich zum mittelalterlich geprägten Marktplatz führen

Bernkastel Kues Mogroach

… der Marktplatz… mit seinem Brunnen, dem Rathaus und den vielen Fachwerkhäusern

… das Spitzhäuschen, dem Flatiron Building des Mittelalters

… das erste Eis: Futter für die Seele

... das fünfte Bier im Weinparadies Mosel: Futter für die Leber

… schöne alte Fassaden… mit lustigen Sprüchen

...noch mehr alte Fassaden... mit lustiger Schminke

Bernkastel Kues Mogroach Friedhof

… die evangelische Kirche

… der Friedhof

… zurück durch tourifreie Straßen

…und für Abkühlung bei den sommerlichen Temperaturen sorgen kleine, kühle Gassen

Wir kehren in einem Café ein, genießen die Aussicht auf den Markplatz und schauen den Touris beim Selfiemachen zu, bevor es die zwei Kilometer zurück zum Wohnmobil geht.

Sonnenuntergang


Bernkastel Kues Mogroach

Bernkastel-Kues ist wirklich ein toller, gemütlicher und imposanter rheinland-pfälzischer Ort, der zum Verweilen einlädt und bestens für einen kurzen Ausflug geeignet ist.

Am Campingplatz angekommen, wird (wie es sich für Saarländer gehört) der Grill ausgepackt, die Würstchen drauf gepackt und bei Bier, Whisky und Abendmahl klingt der Tag aus… und verabschiedet sich mit einem traumhaften Sonnenuntergang.

Bernkastel-Kues und die Mosel - ein Kurzurlaub für die Seele


 
Bilder Mogroach Bernkastel Kues

Bildergalerie Bernkastel-Kues - Klick zum Öffnen


mehr artikel Deutschland Mogroach

2. November 2018
EcoChalet Mogroach Tiny Haus Mini

Projekt Mini Haus – Phase 2.1: Planlosigkeit

Unser Projekt Mini-Haus wird von Vollprofis wie Notar und Architekt verzögert. Werden wir den Termin Mitte Dezember noch schaffen?
13. Oktober 2018
EcoChalet Mogroach Minihaus Tiny House

Projekt Mini Haus – Phase 2: Detailplanung

Unser Projekt Mini-Haus geht in die nächste Phase: Ablaufplan, Detailplanung und Grundstückvorbereitung.
31. August 2018
Mogroachs EcoChalet Tiny Haus

Projekt Mini Haus – Leben im Koffer XS

Wir wollen in ein Tiny Haus ziehen. Besser gesagt in ein Mini-Haus. Wir haben uns auf die Suche nach Grundstück, Hausbauer und einer Finanzierung gemacht. Kommt mit!
21. Juni 2018
Festival Rock om Gau Mogroach Saarland

Rock om Gau-Festival

Auf der Teufelsburg im Saarland rockt einmal im Jahr beim "Rock om Gau"-Festival die Pommesgabel-Gemeinde. Wir haben mitgefeiert, kommt mit!
7. Juni 2018
Freak Valley Festival Mogroach Blog

Freak Valley Festival

Auf dem AWO-Gelände in Netphen-Deutz stieg zum 7.Mal das Heavy-Psych-Stoner-Blues Festival Freak Valley. Woodstockfeeling...
15. März 2018
Grube Göttelborn Mogroach Lost Place

Lost Place – Grube Göttelborn

Die Grube Göttelborn und sein Wahrzeichen "Der weiße Riese", der Förderturm der geschlossenen Kohlegrube. Sinnbild von Verschwendung und falschen Versprechungen, aber ein genialer Lost Place.
15. Oktober 2017
Worldcalling4me Mogroach Bloggertreffen

Es waren einmal drei Blogger

Ein Treffen mit Manu von Worldcalling4me stand vor der Tür. Bei einem Rittermahl in der Reichsburg Cochem führen die Wege der drei Blogger zusammen...
15. September 2017
caravan Blog Mogroach Düsseldorf

Caravan Salon – Reisemobile praktisch – dekadent

Die weltgrößte Messe wenn es um mobilen Urlaub geht. Hier finden sich Reisemobile aller Preisklassen zusammen, von praktisch, billig, zu dekadent und übertrieben. Wir haben auf dem Messecamoingplatz übernachtet und haben uns das Getümmel mal angeschaut.
9. September 2017
Erkrath Mogroach Auto Skulpturen Park

Lost Place – Friedhof der Kuschelautos

Was schenkt man sich zum 50zigsten Geburtstag? Eine Weltreise, eine große Sause mit Familie und Freunden? Michael Fröhlich aus dem Neandertal schenkte sich gleich 50 Oldtimer und stellt sie als Kunstwerk zum verrotten im Vorgarten auf.
5. August 2017
Mogroach Wohnmobil Karmann Dexter Trend

Verdammt! Spontan festgekoffert!

Genug vom Zelten... Es wird Zeit für einen Camper-Bus! Und so kaufen wir spontan einen Karmann Dexter Trend. Mogroach ist da!
3. November 2016
Abenteuer Allrad Mogroach

Abenteuer & Allrad – Offroad-Messe 2016

Ich brauchte Input! Leben auf 6qm? Wie soll das gehen? Ich kann mir als Frau ganz schlecht vorstellen, wie groß oder klein ein Koffer mit knapp 4 Meter Länge aussehen soll. 4 Meter? Das ist ja gar nichts. Wie soll denn da ein Bett, eine Kochgelegenheit, eine Sitzgelegenheit und vor allem eine Toilette und eine Dusche reinpassen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 × fünf =

TRANSLATE
error: Inhalt ist geschützt!
//]]>