parallax background

Lost Place – Centrale thermique

Grube Göttelborn Mogroach Lost Place
Lost Place – Grube Göttelborn
15. März 2018
Maison Kirsch Lost Place Mogroach Urban Exploration
Lost Place – Maison Kirsch
8. April 2018
Grube Göttelborn Mogroach Lost Place
Lost Place – Grube Göttelborn
15. März 2018
Maison Kirsch Lost Place Mogroach Urban Exploration
Lost Place – Maison Kirsch
8. April 2018

Centrale thermique



Mogroach Centrale thermique Lost Place

Die alte Gaszentrale auf dem Gelände "Crassier Terre Rouge" in Esch-sur-Alcette in Luxemburg an der Grenze zu Frankreich ist Geocachern auch als Red Land bekannt.

Das Gelände ist eine alte Schlackenhalde, die zur Wiederverwertung erneut abgetragen wird.


 

Das 40 Meter hohe dreiteilige Gebäude mit seinen drei Kesseln aus Belgien mit 22 Metern Höhe wurde 1951 gebaut und 1953 in Betrieb genommen. Drei 20 MW starke Turbinen wurden durch Gichtgase der Hochöfen angetrieben. Für ARBED war es die erste große Investition nach dem 2.Weltkrieg in Esch.

1997 war nach der Schließung der Hochöfen aber Schluß und Centrale thermique kam vom Netz und das Gelände mauserte sich zum Mekka des Verfalls, der Schrottsammler, Geocacher und Urbexer.



Im Jahr 2000 wurden die drei Kühltürme abgerissen und nachdem kein Investor für eine Sanierung von Central thermique gefunden wurde, begann man mit der Abbruchplanung des 5000 Quadratmeter großen Komplexes.

Nach sechs Jahren Planung wurde 2013 der Abriss genehmigt und 2015 begonnen. Bis 2017 wurden 7000 Tonnen Metallschrott und 500 Tonnen Asbest entsorgt.

Hier gibt´s mehr Bilder vom Central Thermique

 

Bildergalerie Central Thermique - Klick zum Öffnen



mehr artikel  Mogroach




mehr artikel  Lost Place Mogroach


24. November 2018
Puits Simon Lost Place Mogroach Grube Simon

Lost Place – Puits Simon

Eine der ehemals grössten Grubenanlagen mit fünf Schächten in Lothringen. Aber wie auch in Deutschland war in Frankreich irgendwann Schluss mit Kohle.
14. November 2018
Mogroach Terre Rouge Lost Place

Lost Place – Terre Rouge

Die Industriebrache Terre Rouge in Luxemburg, die als Kulisse des Films "Die purpurnen Flüsse 2" und als Szenario mancher guten Geocaches diente. Schon bald wird auch dieser Lost Place Geschichte sein.
14. Juli 2018
Lost Place Galeb Kroatien Geisterschiff Rijeka Mogroach

Ghostship Galeb

Im Hafen der drittgrößten Stadt Kroatiens schlummert die ehemalige Staatsyacht des jugoslawischen Diktators Tito im Dornröschen-Schlaf.
8. April 2018
Maison Kirsch Lost Place Mogroach Urban Exploration

Lost Place – Maison Kirsch

Maison Kirsch, ein alter verlassener Bauernhof mit Brennerei in Luxemburg. Im Inneren sieht es aus, als wäre das Gebäude plötzlich verlassen worden.
15. März 2018
Grube Göttelborn Mogroach Lost Place

Lost Place – Grube Göttelborn

Die Grube Göttelborn und sein Wahrzeichen "Der weiße Riese", der Förderturm der geschlossenen Kohlegrube. Sinnbild von Verschwendung und falschen Versprechungen, aber ein genialer Lost Place.
10. März 2018
Ouvrage Michelsberg Mogroach Lost Place

Lost Place – Ouvrage du Michelsberg

Der Festungsverein des "Gros Ouvrage de Michelsberg" hat zum Fototag in dem alten Maginotbunker eingeladen. Die Chance, solch ein Bauwerk mal in beleuchtetem Zustand legal abzulichten lies ich mir nicht entgehen.
17. Februar 2018
Obergentringen Lost Place Mogroach

Lost Place – Feste Obergentringen

In Thionville in Frankreich befindet sich die Festung Obergentringen aus alten Kaiserzeiten. Die weitläufige Anlage mit seinen teils überwucherten Anlagen läd (ganz offiziell) zum erkunden der Vergangenheit ein.
2. März 2018
Bureau Central De Wendel Mogroach

Lost Place – Bureau Central De Wendel

Wir haben "Bureau Central De Wendel" in Frankreich besucht, das alte Verwaltungsgebäude der Familien-Dynastie De Wendel aus Lothringen. Klasse Lost Place!
9. September 2017
Erkrath Mogroach Auto Skulpturen Park

Lost Place – Friedhof der Kuschelautos

Was schenkt man sich zum 50zigsten Geburtstag? Eine Weltreise, eine große Sause mit Familie und Freunden? Michael Fröhlich aus dem Neandertal schenkte sich gleich 50 Oldtimer und stellt sie als Kunstwerk zum verrotten im Vorgarten auf.
25. Juli 2017
Ouvrage Brehain Blog Mogroach Travelblog

Lost Place – Ouvrage Bréhain

Das Ouvrage Bréhain, ein Artilleriewerk der Maginotlinie in Frankreich. Wir haben dem verlassenen Bunker einen Besuch abgestattet.
26. Mai 2017
Maison Greiveldinger Blog Mogroach Lost Place

Lost Place – Maison Greiveldinger

Ein verlassener Bauernhof in Luxemburg - Maison Greiveldinger. Ein El Dorado für Urban Explorer... kommt mit auf eine Zeitreise...
26. Mai 2017
Maison Hommel Blog Mogroach Lost Place

Lost Place – Maison Hommel

Der Urban Explorer Klassiker - Maison Hommel. Ein verlassenes Wohnhaus in Luxemburg, das zusehends verfällt...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TRANSLATE