parallax background

CMT 2023 – Die Urlaubsmesse

Fotoparade 2022 Mogroach
Fotoparade 2022
11. Oktober 2022
Mogroach Kastenwagen Karmann Dexter Gadgets
Upgrade Wohnmobil: Aus- und Umbau-Gadgets – Teil 5
21. Februar 2023
Fotoparade 2022 Mogroach
Fotoparade 2022
11. Oktober 2022
Mogroach Kastenwagen Karmann Dexter Gadgets
Upgrade Wohnmobil: Aus- und Umbau-Gadgets – Teil 5
21. Februar 2023

Im El Dorado für Camping- und Outdoorfans



Wer oder was war nochmal dieser Corona?

Zur Freude vieler Menschen wurden die Tore der CMT
nach der Zwangspause wieder geöffnet – und wir waren mit von der Partie. Stilecht – natürlich mit Presseausweis. Ein Dankeschön an dieser Stelle an das Orgateam der CMT – Anreise, Parkplatz, Zugang – alles, wie gewohnt, stressfrei.
Wir genießen immer die ersten Stunden der Ruhe in den heiligen Hallen - bevor die Toren für urlaubsbegeisterte Menschen in eben diese Hallen strömen.
Unglaubliche 265.000 Menschen besuchten vom 13. – 21.01.2023 die Urlaubsmesse.


Achtung: Es folgt Werbung – zwar unbezahlt, aber immerhin Werbung.

Unsere Highligths


Capra Camper



Ich habe mich schon bei Benny von Go Explore in die coole Kabine verliebt und hätte sie am liebsten direkt auf meinen Pickup L200 draufgeschnallt. Endlich gibt es eine Kabine für Pickups, die leicht und Offroad-tauglich ist, nicht zur Überlänge führt, und zu einem fairen Preis angeboten wird.Im Capra ist alles dabei, was man so braucht. Ein ausziehbares, bequemes Bett, eine Sitzgruppe, eine Küche, ein Kühlschrank, Solar und Heizung.

Mit dem „kleinen Schwarzen“ ist man eben immer gut gekleidet – oder in diesem Fall - gut gerüstet für spontane Ausflüge oder ein Offroad-Camping-Abenteuer. Mit gerade einmal 300 kg können Pickups das „kleine Schwarze“ – also die Capra - immer tragen. 

Versteckt auf der CMT in Halle 6 fanden wir Markus und den Capra-Camper und schon wieder hätte ich am liebsten direkt gekauft.

Äußert clever war Markus neue Interpretation der mobilen Küche in Form einer aus Edelstahl gefertigten Kochbox inklusive Geschirr und Besteck für 4 Personen, die u.a. perfekt in die Capra passt.


Uns hat beides absolut überzeugt!

Dachzelt



Wer es noch minimalistischer mag – der greift zu einem Dachzelt und packt dies aufs Auto oder eben
auf die Ladenfläche seines Pickups.
Alex von Campwerk zeigt mir das Dachzelt von Ikamper, das von den Maßen her perfekt auf die Ladefläche passt. Das Zelt gibt es für die kälteren Tage auch mit speziellem Isolierzelt, sodass, laut Aussage von Alex, -15 Grad kein Problem wären.

Ich lass das mal so stehen.

Trockentrenntoilette



Wir haben unseren Moggi ja mittlerweile auch auf „Trockentrenn“ umgestellt, eine Airhead verbaut und die Chemie aus unserem Kastenwagen verbannt. Wahrlich eine der besten Umbauten, die wir je vorgenommen haben.

Für alle Skeptiker – die Anwendung ist easy und es stinkt wirklich nichts! Auch
nicht bei Hitze und auch nicht, wenn es wochenlang rumkutschiert wird.

So kam es, das wir am Stand von Trelino hängen geblieben sind.

Denn da ich mittlerweile als freiberuflicher Einzelkämpfer – auch auf Baustellen und Dienstreisen - unterwegs bin – könnte ich so eine Trockentrenn-Toilette ja auch gebrauchen.
Die Trelino ist nicht nur eine der hübschesten kleinen mobilen WCs sondern auch robust und kann als Hocker verwendet werden.

Ein Dank an das Team von Trelino, wir hatten selten so viel Spaß an einem Messestand.

Ich mach es kurz und kackig: Wir lieben die kleinen, süßen „Werbe-Scheißereien“.


Mobiles Home-Office



Der Alpine Cross Cabin Van wurde erstmals auf der CMT 2023 vorgestellt.

Am Anfang dachten wir:
„Okay, spacig – aber ist das auch bequem? So zum Reisen scheint das nicht so geeignet zu sein“.
Soll der Van auch gar nicht, denn er wurde zum Arbeiten konzipiert. Nach japanischem Vorbild soll alles, was gerade nicht gebraucht wird, auch nicht zu sehen sein. Akustikpaneele sorgen nicht nur für einen guten Klang sondern auch für eine wunderschöne Optik.
Das Konzept geht auf – zum Arbeiten scheint das Teil super durchdacht. Und wer eine Pause braucht – zieht kurzerhand das Bett aus. Der Van hat alles, was man zum Reisen und Arbeiten benötigt: eine Küche und ein Bad gibt es nämlich auch.


Campermanufaktur



Was fürs Auge ist der Ausbau der Campermanufaktur. Hier haben sich mal ein paar Leute Gedanken gemacht, was durchaus einem Lob gebührt.

Randy, der Gründer, stand uns mit Rat und Tat zur Seite und zeigte uns alles.
Edel in Holz, warm und einladend kommt der Ausbau daher und macht einen cleveren und durchdachten Eindruck. Das Badkonzept überzeugt mit einer ansprechenden Größe und dem integrierten Schrank.
Lediglich, die Erkenntnis, dass die Badtür bei Nutzung den Durchgang versperrt, störte uns ein wenig.
Aber wie das beim Campen nun mal ist: Man kann nicht alles haben - will man aber auch gar nicht.
Richtig schön ist er geworden und die Idee vom „besseren“ Camper ist sehr gut umgesetzt. Hut ab.


Zuziehhilfe von AST



Wenn man so einen 5,40 m kleinen Kastenwagen fährt, findet man immer etwas, was nicht optimal ist. Mittlerweile ging uns die schwerfällige Schiebetür an der Seite mächtig auf den Keks. Tür zu, Motor starten und… nix losfahren, erstmal Warnmeldung „Tür offen“. Boah…wie nervig!
Da auch das laute Zuknallen der Tür einem irgendwann gehörig auf den Sack geht, musste eine Lösung her. Von AST gibt es die „Zuziehhilfe“, dass nicht in das bestehende Türschließsystem eingreift und auch bei Stromausfall funktioniert.
Überzeugt und gekauft!


Fahrradträger



Da wir nun auch zu den E-Bike-Fahren gehören, musste ein neuer Fahrradträger her.
Anbieter gab es auf der Messe einige. Überzeugt hat uns letztendlich der schwenkbare Giro-Van-Lastenträger von Linnepe.
Sobald das Teil da ist, berichten wir über Einbau und Handling.

 

Karmann Mobil



Ein Muss auf der Messe : der Besuch bei Karmann.

Wir können es nicht anders ausdrücken: Wir waren geschockt vom Preisanstieg bei gefühlter Verschlimmbesserung.

Das Bad immer noch eine Katastrophe – jetzt neu:

mit einem für kleinere Menschen viel zu hohem Waschbecken.
Der freundliche Messeverkäufer hat unsere Kritik gelassen entgegengenommen.



 
Cravaning Mogroach Wohnmobil Roadtrip

 




Cravaning Mogroach Wohnmobil Roadtrip

 


21. Oktober 2022
Roadtrip Balkan 2022 Wohnmobil Mogroach

Roadtrip – Balkan – Teil 2

Mit dem Wohnmobil durch den Balkan - 11 Länder, 6300 Kilometer. Teil 2 unseres Roadtrips 2022: von Griechenland nach Deutschland
13. Oktober 2022
Roadtrip Balkan 2022 Wohnmobil Mogroach

Roadtrip – Balkan – Teil 1

Mit dem Wohnmobil durch den Balkan - 11 Länder, 6300 Kilometer. Teil 1 unseres Roadtrips 2022: von Deutschland nach Griechenland
2. März 2019
Messe Reise und Camping Essen Mogroach 2019

Messe Essen – Reise & Camping 2019

Wir waren auf der Urlaubswelt in Essen, der größten Reise & Camping-Messe NRW´s, nicht nur um dort unseren Hausbauer zu besuchen...
24. Januar 2019
CMT Stuttgart Mogroach 2019

CMT Stuttgart – 2019

Wir waren mit BnB Exploration auf der CMT Messe in Stuttgart, um uns Inspirationen zu holen. Fündig wurden wir u.a. bei BUMO und Gentle Tent.
15. September 2017
caravan Blog Mogroach Düsseldorf

Caravan Salon – Reisemobile praktisch – dekadent

Die weltgrößte Messe wenn es um mobilen Urlaub geht. Hier finden sich Reisemobile aller Preisklassen zusammen, von praktisch, billig, zu dekadent und übertrieben. Wir haben auf dem Messecamoingplatz übernachtet und haben uns das Getümmel mal angeschaut.
5. August 2017
Mogroach Wohnmobil Karmann Dexter Trend

Verdammt! Spontan festgekoffert!

Genug vom Zelten... Es wird Zeit für ein Wohnmobil! Und so kaufen wir spontan einen Karmann Dexter Trend. Mogroach ist da!
4. November 2016
Blog Zirbenbox Schatzmeister Moroach

Verdammt! Schon wieder festgekoffert!

Und dann kam er - DER Koffer - Die Zirbenbox vom Schatzmeister 4x4. Ein Hersteller aus Österreich von dem wir zumindest bis dato nichts gehört hatten. Ich habe mir für die Besichtigung extra...
3. November 2016
Abenteuer Allrad Mogroach

Abenteuer & Allrad – Offroad-Messe 2016

Ich brauchte Input! Leben auf 6qm? Wie soll das gehen? Ich kann mir als Frau ganz schlecht vorstellen, wie groß oder klein ein Koffer mit knapp 4 Meter Länge aussehen soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TRANSLATE