parallax background

Fotoparade 2/18 – unser Fotorückblick

Puits Simon Lost Place Mogroach Grube Simon
Lost Place – Puits Simon
24. November 2018
Raus der Film farbfilm verleih GmbH
RAUS – der Film
2. Januar 2019

hat zur 8. Fotoparade aufgerufen

Alle Jahre wieder... *träller* oder wie in diesem Fall zweimal im Jahr! Es ist wieder Zeit für die tollste Fotoparade.

Wir sind natürlich wieder mit dabei und zum vierten Mal zeigen wir Euch hier unsere Auswahl der schönsten Bilder aus dem zweiten Halbjahr 2018.

Im Fokus stand bei uns diesesmal ausnahmweise nicht nur das Reisen. Wer unseren Blog verfolgt hat, weiß, dass wir in der zweiten Jahreshälfte mitten in der Planungs- und Realisierungsphase unserers Tiny Houses steckten. Das Reisen musste daher etwas hinten an stehen, sodass es "nur" ein paar kleine Touren gab.

So waren wir im wunderschönen Wremen, in und auf Wacken, besuchten ein paar verlassene Orte, trafen uns zum Weekendcampen mit lieben Freunden und zum Schluss, als endlich auch der Bauantrag erfolgreich eingreicht wurde, gönnten wir uns eine Woche Auszeit in Lanzarote.

Alles in allem war 2018 für uns ein Jahr voller Veränderungen: Urlauben in Europa, anstatt Backpacken in Asien, die Entscheidung den Traum vom eigenen kleinen Reich zu realisieren und mehr kleinere Auszeiten anstatt zwei Längere...

Jetzt aber genug der rückblickende Worte. Jetzt folgen die Bilder. Zu den vorgegebenen Kategorien gibt es von uns auch dieses Mal ein paar Zugaben, ist ja schließlich Weihnachten.

In diesem Sinne "Merry X-Mas"!

Kategorien


- Tierisch

- Abstrakt

- Aussicht

- Krasse Sachen

- Landschaft

- Rot

- Schönstes Foto

zusätzliche Kategorien


- Menschlich

- Einsicht

- fliegende Sachen

- An Land geschafft

- Grün


Tierisch


Mogroach Fotoparade Katze

El Golfo, Lanzarote

Wir teilen unser Essen immer mit den Tieren, egal ob Hund oder Katz´. Typisch Mieze hieß es "nur füttern, aber bloß nicht anfassen."

Vollgefressen macht unser Mitesser hier Siesta in der Mittagssonne.


Abstrakt


Mogroach Fotoparade Kloster

Benediktinerkloster, Deutschland

Ein im 12.Jahrhundert gegründetes Kloster, das seit 1982 weitesgehend leer steht.

Im Gegensatz zu vielen anderen Lost Places ist das Gebäude aus dem 17.Jahrhundert von Vandalismus verschohnt geblieben.

Nur vereinzelt sind Graffitis zu finden, wie hier im ehemaligen Kapitelsaal.


Aussicht


Mogroach Fotoparade Lanzarote

Mirador del Rio, Lanzarote

Blick von der 500 Meter hohen Steilküste im Norden Lanzarotes auf die darunter liegende La Graciosa, der kleinsten bewohnten Insel der Kanaren.

"Die Anmutige" mit ihren knapp 30 km² ist seit 2018 offiziell die 8.Insel der Islas Canarias, davor war die bei Piraten als Versteck beliebte Insel Lanzarote zugeordnet.

Englische Freibeuter sollen dort zwischen den Dünen und den Vulkankegeln ihre Beute versteckt haben, was heute immer noch Schatzsucher an Land zieht.

Bestimmt auch deswegen diente La Graciosa Robert Louis Stevenson als Vorlage für seinen Roman „Die Schatzinsel“ .


Krasse Sache


Fotoparade Mogroach Cueva de los Verdes

Cueva de los Verdes, Lanzarote

Vor etwa drei- bis viertausend Jahren explodierte der Montaña Corona. Die heiße Lava strömte ins Meer, während die Oberfläche schnell abkühlte und erstarrte flossen die heißen Massen unterirdisch noch weiter und formten dabei eine etwa sieben Kilometer lange Röhr.

In früheren Jahrhunderten suchten hier die Lanzaroteños Schutz vor Piraten und schlechtem Wetter.

Jetzt können etwa 1,5 Kilometer besichtigt werden, die mit einer indirekten Beleuchtung des Künstlers Jesús Soto versehen wurden.

Das krasse an diesem Lavatunnel ist die optische Täuschung auf dem Bild: man glaubt durch ein Loch in dem Lavatunnel in einen 40 Meter tiefen weiteren Tunnel zu schauen. Jedoch ist es nur eine Spiegelung auf Wasser...


Landschaft


Fotoparade Mogroach Lanzarote

Timanfaya Nationalpark, Valle de la Tranquilidad, Lanzarote

Die 51km² großen Lavafelder der Montañas del Fuego (Feuerberge) sind die größte Vulkanlandschaft der Erde.

Entstanden ist diese unwirtliche Landschaft von 1730-36 als 100 Vulkane mit über 300 Kratern Dörfer und Ackerland zerstörten und den Südteil Lanzarotes für immer veränderten.

Bis heute hat sich nach der Katastrophe hier kaum etwas verändert, als wären die Eruptionen erst vor kurzem gewesen.

So etwa stellen wir uns die Marslandschaft vor.


Rot


Fotoparade Mogroach Lanzarote

Caldera Colorada, Lanzarote

Keine Fotoparade ohne Sonnenuntergangsbild. Und auf Lanzarote sind die traumhaft und atemberaubend.

Wenn die Sonne über den Feuerbergen der Insel untergeht, glaubt man die Vulkane fangen wieder an Lava zu spucken.


schönstes Foto


Fotoparade Mogroach Litermont

Saarland, Deutschland

Warum nicht mal ein schönstes Bild aus der eigenen Heimat?

Immer wieder stellen wir fest, dass es bei uns im Saarland neben tollen Landschaften, endlosen Wäldern und viel Kultur noch viel zu entdecken und erleben gibt.

Zu Hause ist es eben doch am schönsten-bis das Fernweh wieder zuschlägt!


Zusätzliche Kategorien

Menschlich


Fotoparade Mogroach Caravaning

Wingertsweiher, Deutschland

Zusammen mit BnB-Exploration haben wir beim Campen um die Ecke die Herbstsonne genossen und den Omniaofen ausprobiert.

Geschmeckt hat es tierisch gut...!


Einsicht


Fotoparade Mogroach Feste Kaiserin Lost Place

Metz, Frankreich

Die Feste Kaiserin (Jeanne d’Arc) wurde 1899-1908 vom Deutschen Kaiserreich im sogenannten Reichsland Elsass-Lothringen gebaut. Namensgeberin war die Kaiserin Auguste Viktoria, die letze Gemahlin von Kaiser Wilhelm II..

Hier gibt´s Einsicht in die Unterwelt. Der Verfall bietet dabei immer andere Farben und Formen, was das Hobby so faszinierend macht.


fliegende Sachen


Fotoparade Mogroach Flughafen Lanzarote

Playa de Matagorda, Lanzarote

Am Strand liegen während alle 10 Minuten ein Flugzeug in 20 Meter Höhe über dich kracht?

Am Playa de Matagorda kein Problem, der liegt nämlich genau hinter dem Flughafen von Arrecife.

Aber eigentlich stören die kleinen Fliegerchen gar nicht, ganz im Gegenteil... so kam nämlich dieses schöne Motiv zustande.


An Land geschafft


Fotoparade Mogroach Schiffswrack Lost Place

Las Caletas, Lanzarote

Das Frachtschiff Temple Hall wurde 1953 in Schottland gebaut.

Unter dem Namen Telamon schlug sie vor der Insel leck und wurde von einem Thunfischfänger an ihren heutigen Liegeplatz nahe dem Dorf Las Caletas in der Bucht zwischen Costa Teguise und Arrecife geschleppt, um zu verhindern, dass sie den Hafen von Arrecife blockiert.

Die Telamon sank dort am 31. Oktober 1981. Mittlerweile ist sie in zwei Teile zerbrochen und zur örtlichen Attraktion geworden.


Grün


Fotoparade Mogroach Wremen

Wremen, Deutschland

Wremen war unser Zwischenstopp auf dem Weg nach Wacken. Das Besondere dabei, dieses Mal waren wir nicht nur zu Zweit unterwegs, sondern mit der coolsten Tochter der Welt, die hier durch das grüne Dickicht ins Wattenmeer stiefelt.


mehr artikel  blogparade Mogroach




mehr artikel  blogparade Mogroach


6. November 2018
Blogparade Reiseziele 2019 Mogroach Travelblog

Blogparade – unsere Reiseziele 2019

Wir nehmen die Reiseplanung für 2019 in Angriff und machen bei der Blogparade von Aiseetheworld mit. Lasst Euch inspirieren von den Plänen unserer Bloggerkollegen!
18. Juni 2018
Mogroach Fotoparade 1 2018

Fotoparade 1/18 – unser Fotorückblick

Zum siebten mal geht die Fotoparade von Erkunde die Welt an den Start. Mogroach ist zum dritten Mal mit unseren Bildern dabei, dieses mal aus dem 1.Halbjahr 2018.
7. Juli 2018
Urlaubsbilder Mogroach Fails Wahrheit

Urlaubsbilder und die Wahrheit dahinter

Jeder kennt sie, die Bilder von traumhaften Locations-menschenleer, sauber und idyllisch. Aber das ist nur die halbe Wahrheit..
12. Dezember 2017
Fotoparade 2-2017 Mogroach

Fotoparade 2/17 – unsere Halbjahres Highlights

Michael von "Erkunde die Welt" ruft zweimal im Jahr zur beliebten Fotoparade auf. Hier sind unsere Halbjahreshighlights 2/2017...
8. Dezember 2017
Imperfekt Blogger Mogroach

ZENSUR – Imperfekte Reiseblogger

Perfekte Bilder von Reisen... das wird gepstet! Aber was ist mit den Gigabyte an schrecklichen Bildern? Mit der ungeschönte Wahrheiten und der unbearbeiteten Realität? Hier kommt unsere Ausschußware zum fremdschämen...!
18. Juni 2017
Geocaching Blog Mogroach

Blogparade – Deine beliebteste Outdoor-Sportart

Ousuca hat zur Blogparade über unsere beliebtesten Outdoor-Sportarten aufgerufen. Unser Beitrag zu diesem Thema: Geocaching. Lest hier mehr!
8. Juni 2017
Fotoparade 1 2017 Blog Mograch

Fotoparade 1/17 – unsere schönsten Bilder

ERKUNDEDIEWELT hat zur Fotoparade aufgerufen. 6 Adjektive zu sechs Bildern... Hier ist unser Beitrag mit unseren schönsten Bildern aus 2017.
19. Mai 2017
Blogparade Mogroach

Des Travelbloggers Begleiter: Die Kamera

Ousitde Adventure hat zur Blogparade aufgerufen... über einen treuen Begleiter eines jeden Outdoorbloggers : Der Kamera. Unsere erste Schritte und Erfahrungen mit dem Knipsgerät gibt es hier!
14. April 2017
Vadis Blog Blogparade Mogroach

Blogparade – Quo Vadis – nächstes Reiseziel?

Blogparade! Quo Vadis - nächstes Reiseziel gesucht! Mach mit bei unserer Blogparade zu den schönsten Reiseziele der Erde!
8. April 2017
Bye Bye Sommer Mogroach Blogparade

Bye bye Winter – Hallo Sommer

Wir haben bei der Fotoparade zum Thema "Bye bye Winter - Hallo Sommer! mitgemacht. Aprilwetter mag jetzt auch wirklich keiner mehr. In sieben Kategorien zeigen wir euch unsere tollsten Bilder und küren das schönste Sommerfoto.
4. Februar 2017
Liebster Award Mogroach

Liebster Award – 11 Fragen & Antworten

Liebster Award - Der Bloggerkettenbrief hat uns auch erwischt. Da machen wir doch gerne mit. Hier unsere Antworten, die neuen Fragen und die Nominierten.

3 Comments

  1. Wow – “Krasse Sache” und “Einsicht” sind wahnnsins Bilder!
    Insgesamt ein toller Beitrag zur Fotoparade – eine klasse Erfindung ist das! 😉

  2. Hallo ihr zwei!
    Wirklich wunderschöne Fotos – wir könnten uns nicht entscheiden 😉
    Danke für die Verlinkung!
    Liebe Grüße
    Ines und Thomas

  3. Avatar Saskia sagt:

    Hallo ihr zwei Lieben,
    erst einmal: Frohe Weihnachten! Ich hoffe, ihr genießt die besinnliche Zeit und lasst es euch gut gehen 🙂

    Ach.. Das ist ja wieder ein toller Beitrag von euch zur Fotoparade 🙂 Der Sonnenuntergang ist mega schön, aber auch der Lavatunnel ist ja wirklich “krass”.
    Vielen lieben Dank fürs Verlinken. Werde den Beitrag auch sehr gerne unter meinem Artikel verlinken. Aber jetzt wartet erst einmal das nächste Weihnachtsessen 😉
    Ganz liebe Grüße
    Saskia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

TRANSLATE
error: Inhalt ist geschützt!