parallax background

Fotoparade 2020 – Afrika – Corona – Balkonia

Mogroach Tiny Haus Litermont Saarland Mini Haus
Projekt Mini Haus – Phase B: Spa Resort
23. August 2020

Fotoparade - Corona-Spezialausgabe



erkunde die welt

Die 10. Welle von Michael´s Fotoparade bricht gerade aus.

F... Corona - das Virus ist in aller maskiertem Munde und manchen Körpern.

Versemmelt die Urlaubsplanung für 2020 so richtig.

Noch bevor COVID-19 und Randgruppen-Dummheit sich so richtig verbreiteten haben wir Äthiopien und die Seychellen besucht.

Von der beginnenden Pandemie haben wir in Ermangelung funktionierenden Internets im Binnenland am Horn von Afrika nichts mit bekommen. Für uns war es immer noch eine Epidemie am anderen Ende der Welt.

Erst auf den Seychellen haben wir vom Chaos in der Heimat und dem Rest der Welt erfahren.

Von der noch Corona-freien traumhaften Insel zurück zu fliegen war dann doppelt schwer.

Rechtzeitig kurz vorm Lockdown sind wir wieder zurück gekommen.

So sind wir einer Quarantäne auf der Trauminsel entgangen :-( .

Zu Hause gab´s dann erst mal Fieber, Gliederschmerzen, Durchfall und Schwindel bei mir. Aber da die Ärzte von Corona noch genauso überfordert waren wie wir, hatte ich eben nur eine afrikanische Infektion.


Kategorien



In der Fotoparade 2020 gibt es keine vorgegebenen Kategorien.

Wir haben uns für zig Kategorien entschieden:

 


Felsig



Mogroach Fotoparade bet Georgys Äthiopien

Äthiopien, Bet Medhane Alem

Die Felsenkirchen von Lalibela waren der eigentliche Grund für uns nach Äthiopien zu reisen.

Das stand schon immer auf meiner Bucket-List.

Die aus dem Felsen gehauene Kirchen-Monolithen sind das touristische Highlight im Land der Bundeslade und der Äthiopisch-Orthodoxe-Tewahedo-Kirche.

Dem entsprechend groß war der Andrang der Neckermann-Fraktion und entsprechend kurz unser Aufenthalt bei den insgesamt 11 Kirchen.


Gläubig



Mogroach Fotoparade Äthiopien Afrika

Äthiopien, Bet Giyorgis

Bet Giyorgis ist wohl die Bekannteste der Kirchen von Lalibela und ich glaube sicher auch die Schönste.

Auch von Innen kann sie sich sehen lassen und sie wird wohl von den dort in Felsnischen lebenden Priestern nicht so oft als Klo benutzt wie die restlichen Kirchen.

Fleißig



Mogroach Fotoparade Äthiopien Afrika

Äthiopien, Primary School Lalibela

In dem afrikanischen Binnenland gibt es neben Unmengen an Steinen, Felsen und Staub vor allem einen Haufen Kinder.

Kein Wunder also, dass das Durchschnittsalter der Bevölkerung hier bei 17,8 liegt.

Und in den Schulen wird fleißig und enthusiastisch gebüffelt.

Nur der Weißbrot-Austauschschüler links scheint unmotiviert.


Bergig



Mogroach Fotoparade Degosach Lodge Lalibela

Äthiopien, Degosach

Instagram-Realität: In der Nähe des Mount Abuna Yosef auf 3800 Metern Höhe genießt Silvi bei einem atemberaubenden Panorama den berühmten äthiopischen Kaffee und eine gute Zigarette.

Realität: Der Kaffee war ein Gemisch aus mit Altöl gemischten Pfützenwasser und die Luft war so dünn, dass kein Feuerzeug ging.


Sonnig



Fotoparade Mogroach Äthiopien

Äthiopien, Nakuto Le Ab

In unserer Fotoparade darf natürlich kein Bild von einem Sonnenuntergang fehlen.

Und so sieht die einsame, romantische Sonnenuntergangsatmosphäre hinter der Kamera aus:

Steine, Felsen, Staub und Kinder.

Fotoparade Mogroach Äthiopien

Putzig



Fotoparade Mogroach Region Tigray Äthiopien

Äthiopien, Tigray

Und wieder Kid´s.

Abwechselnd haben sich hier die Äffchen oder die drei Mädels in einem unbeobachteten Moment an uns herangeschlichen.

Ersteres passiert in Äthiopien ziemlich oft und dann bist du dein Essen los, dein Handy ist weg oder es ist ein Pseudo-Guide, der deine Dollars schon aus 100 Metern Entfernung riechen kann.

Die drei Damen waren da eine angenehme Ausnahme.


Gewaltig



Fotoparade Mogroach Tigray Äthiopien

Äthiopien, Axum

Hinter den gewaltigen Obelisken in Axum steht die Kirche St.Maria von Zion, die Älteste und Bedeutenste von Äthiopien.

Neben dem Neubau steht eine kleine undichte Kapelle, in der angeblich die Bundeslade mit den Steintafeln der 10 Gebote verwahrt sein soll.

Bei Indiana Jones war das anders...

Der Truhe, welche die siebenfache Kraft der Sonne hat, darf sich nur ein auserwählter Priester nähern.

Der Hüter des Heiligtums ist immun gegen die Kraft der Truhe und darf die Kapelle aber zeitlebens nicht mehr verlassen.

Doch so ähnlich wie bei Indy.

Sandig



Fotoparade Mogroach Seychellen

Seychellen, Mahé

Ein Urlaub ohne Meer und Strand geht gar nicht.

Deswegen war nach der anstrengenden Zeit in Äthiopien chillen auf Mahé, der Hauptinsel der Seychellen angesagt.

Das Kontrastprogramm zum voran gegangenen Reiseziel.


Traurig



Fotoparade Mogroach Seychellen Lost Place

Seychellen, Hotel Berjaya

Auch in einem Paradies wie den Seychellen gibt es traurige Ecken.

Lost in Paradise.

So wie das einst prächtige Beach-Resort Berjaya, wo die Reichen und Schönen der Welt ihre Dekadenz zur Schau gestellt haben.

Heute bleibt nur der grandiose Ausblick aus dem einstigen Prachtbau, der jetzt ein zerfallener Betonhaufen im Grün der Insel ist.

gierig



Fotoparade Mogroach Seychellen Schildkröten Turtles

Seychellen, Île au Cerf

Die Seychellen-Riesenschildkröten haben eine Ähnlichkeit mit mir, findet Silvi.

Meint sie das Aussehen, Geschwindigkeit oder Essgewohnheiten...?

chillig



Fotoparade Mogroach Mini Haus Litermont Mogroach

Deutschland, Litermont

Und was macht man in Zeiten von eingeschränkter Reisefreiheit, Home-Office, geschlossenen Saunen und Schwimmbädern?

Die eigene Quarantäne-Station so angenehm wie möglich gestalten.

In weiser Voraussicht erweitern wir nach dem Urlaub unser Mini-Haus-Grundstück und fangen an all das auf das erweiterte Mogroach-Land zu bauen.

Corona bleibt ja wohl noch eine Weile ein Weltenbummler und so erschaffen wir unser Urlaubsparadies einfach direkt zu Hause.

Es wird in der hoffentlich stattfindenden Fotoparade 2021 wohl ein paar Bilder aus dem Schwimmteich oder dem Hot-Tub geben...

Schönstes Bild



Fotoparade Mogroach Mini Haus Litermont Mogroach

Deutschland, Litermont

Für uns das schönste Bild im bisherigen Jahr, weil es uns kurz nach der notariellen Beglaubigung der Gartenzusammenführung zeigt.

Den offizielle Start unseres neuen Mini-Haus-Projektes.

Die Erdarbeiten auf dem neu infizierten Land beginnen einige Tage danach und Gartenhütte, Aussendusche und die Spukschutzwände, also der Zaun, der die Abstandsregel zum Nachbar garantiert, folgen in den kommenden Monaten.


Weitere Beiträge zur Fotoparade

Fotoparade Mogroach Litermont

alle Beiträge gibt es hier


mehr artikel  blogparade Mogroach




mehr artikel  blogparade Mogroach


13. November 2019
Fotoparade 2019 Mogroach

Fotoparade 2019 – das war unser Jahr

Die 9. Fotoparade von Erkunde-die-Welt. Und wir sind wieder dabei mit unseren Bildern aus 2019.
24. Dezember 2018
Mogroach Fotoparade 2018 2.Halbjahr

Fotoparade 2/18 – unser Fotorückblick

Zum achten startet die Fotoparade von Erkunde die Welt und zum vierten Mal sind wir mit dabei. Hier sind die Bilder aus dem 2.ten Halbjahr 2018.
6. November 2018
Blogparade Reiseziele 2019 Mogroach Travelblog

Blogparade – unsere Reiseziele 2019

Wir nehmen die Reiseplanung für 2019 in Angriff und machen bei der Blogparade von Aiseetheworld mit. Lasst Euch inspirieren von den Plänen unserer Bloggerkollegen!
18. Juni 2018
Mogroach Fotoparade 1 2018

Fotoparade 1/18 – unser Fotorückblick

Zum siebten mal geht die Fotoparade von Erkunde die Welt an den Start. Mogroach ist zum dritten Mal mit unseren Bildern dabei, dieses mal aus dem 1.Halbjahr 2018.
7. Juli 2018
Urlaubsbilder Mogroach Fails Wahrheit

Urlaubsbilder und die Wahrheit dahinter

Jeder kennt sie, die Bilder von traumhaften Locations-menschenleer, sauber und idyllisch. Aber das ist nur die halbe Wahrheit..
12. Dezember 2017
Fotoparade 2-2017 Mogroach

Fotoparade 2/17 – unsere Halbjahres Highlights

Michael von "Erkunde die Welt" ruft zweimal im Jahr zur beliebten Fotoparade auf. Hier sind unsere Halbjahreshighlights 2/2017...
8. Dezember 2017
Imperfekt Blogger Mogroach

ZENSUR – Imperfekte Reiseblogger

Perfekte Bilder von Reisen... das wird gepstet! Aber was ist mit den Gigabyte an schrecklichen Bildern? Mit der ungeschönte Wahrheiten und der unbearbeiteten Realität? Hier kommt unsere Ausschußware zum fremdschämen...!
18. Juni 2017
Geocaching Blog Mogroach

Blogparade – Deine beliebteste Outdoor-Sportart

Ousuca hat zur Blogparade über unsere beliebtesten Outdoor-Sportarten aufgerufen. Unser Beitrag zu diesem Thema: Geocaching. Lest hier mehr!
8. Juni 2017
Fotoparade 1 2017 Blog Mograch

Fotoparade 1/17 – unsere schönsten Bilder

ERKUNDEDIEWELT hat zur Fotoparade aufgerufen. 6 Adjektive zu sechs Bildern... Hier ist unser Beitrag mit unseren schönsten Bildern aus 2017.
19. Mai 2017
Blogparade Mogroach

Des Travelbloggers Begleiter: Die Kamera

Ousitde Adventure hat zur Blogparade aufgerufen... über einen treuen Begleiter eines jeden Outdoorbloggers : Der Kamera. Unsere erste Schritte und Erfahrungen mit dem Knipsgerät gibt es hier!
14. April 2017
Vadis Blog Blogparade Mogroach

Blogparade – Quo Vadis – nächstes Reiseziel?

Blogparade! Quo Vadis - nächstes Reiseziel gesucht! Mach mit bei unserer Blogparade zu den schönsten Reiseziele der Erde!
8. April 2017
Bye Bye Sommer Mogroach Blogparade

Bye bye Winter – Hallo Sommer

Wir haben bei der Fotoparade zum Thema "Bye bye Winter - Hallo Sommer! mitgemacht. Aprilwetter mag jetzt auch wirklich keiner mehr. In sieben Kategorien zeigen wir euch unsere tollsten Bilder und küren das schönste Sommerfoto.
4. Februar 2017
Liebster Award Mogroach

Liebster Award – 11 Fragen & Antworten

Liebster Award - Der Bloggerkettenbrief hat uns auch erwischt. Da machen wir doch gerne mit. Hier unsere Antworten, die neuen Fragen und die Nominierten.

3 Comments

  1. Avatar Kathrin sagt:

    Super schöne Fotos zu Äthiopien! Die machen sehr viel Lust auf das Land!
    Kathrin

  2. Wow, du hast richtig tolle Bilder mitgebracht.
    Sie gefallen mir so gut, dass ich dich direkt in meinem Beitrag zur Fotoparade verlinken werde.
    Liebe Grüße
    Jenny

  3. Avatar Claire sagt:

    Wow, super schöne Fotos habt ihr da mitgebracht! Tolles letztes Foto – viel Erfolg mit dem Haus! 😀

    Danke auch für die schnelle Verlinkung! 😀

    Beste Grüße
    Claire

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

TRANSLATE
error: Inhalt ist geschützt!