parallax background

Fotoparade 2022

Roadtrip Balkan 2022 Wohnmobil Mogroach
Roadtrip – Balkan – Teil 2
21. Oktober 2022

Fotoparade 2022  



 

Wir sind mit von der Partie bei Michael´s Fotoparade 2022.

Zum 7. Mal suchen wir ein paar passende Bilder für die vorgegebenen Kategorien von Erkunde die Welt.

Größtenteils entstanden die auf unserem Roadtrip durch den Balkan durch 11 Ländern auf 6200 Kilometern.


Kategorien



In der Fotoparade 2022 gibt es folgende Kategorien:

 


Berühmt



Bosnien und Herzegowina, Mostar, Stari Most

 

Stari Most, die "alte Brücke" aus dem Jahr 1566 ist das Wahrzeichen von Mostar. Sie galt seit jeher als architektonische Meisterleistung und eine symbolische Brücke zwischen Ost und West, da die Ostseite von Stari Most muslimisch und die Westseite katholisch geprägt ist.

Berühmtheit erlangte sie wieder als sie 1993 im Bosnienkrieg durch Truppen der bosnischen Kroaten gezielt zerstört wurde.

Seit 2004 überspannt die wiedererrichtete Brücke den Fluss Neretva und die Ikari, die Brückenspringer,  stürzen sich in Tradition der letzten vier Jahrhunderten wieder die 25 Meter in die Tiefe. Natürlich nur wenn auch genügend schaulustige Touris dafür zahlen.  

 

 

 


Modern



Grenze Griechenland - Nordmazedonien

 

Moderne Technik wie Navigationssysteme erleichtern das Reisen mit dem Wohnmobil ungemein.

Außer sie sind ihrer Zeit weit voraus.

So wie bei dem Bild hier, an dem das Navi uns zu einem Grenzübergang von Griechenland nach Nordmazedonien gelotst hat, der wohl wahrscheinlich erst zum Beitritt Mazedoniens in die EU eröffnet wird, also frühstens 2035.

Da schaut selbst der Timelord Dr.Who irritiert...



 

Naturwunder



Griechenland, Kirche Panagia Plataniotissa

 

Habe ja schon Bäume in Kirchen gesehen, aber ein Baum als Kirche ist mal etwas Neues.

Tatsächlich passen in die zwei etwa 1200 Jahre alten Platanen, die zusammen das Gotteshaus mit einem Umfang von 17 Metern bilden, bis zu 20 Pilger rein.

Immerhin ist der Innenraum 8 Meter lang, also 2,6 Meter länger als unser Wohnmobil und fast so groß wie unser Tinyhaus

 

 

 


Obst



Griechenland, Prespasee, Psarades

 

Freistehen an einer Kuhweide am Prespasee. Analoges Naturfernsehen.

Wobei die Zitrusfrüchte im Netz zur geschmacklichen Verfeinerung meines in dem Moment genossenen Whisky´s dienten.

 


Botschaft



Griechenland, Diakopto

 

Eine Zahnradbahn verbindet die Hafenstadt Diakopto mit dem in den Bergen liegenden Örtchen Kalavryta.

Am Bahnhof stehen einige ausrangierte staubige Waggons, auf denen wir, wie viele andere, unseren Namen hinterlassen haben.

Die simple Botschaft dahinter: Wir waren hier.



 


Selfie



Deutschland, Hamburg

 

Ein Selfie, unendlich viele Mogroach´s.

Das Bild entstand im Museum der Illusionen in Hamburg.

In der Kategorie hatten wir im Gegensatz zu den anderen tatsächlich die Qual der Wahl ...

 


Schwarz-Weiss



Griechenland, Peloponnes, Elea-Beach

 

Viel zu bearbeiten in der Kategorie gab es bei dem Bild von Silvi und unserem Kastenwagen am Elea-Beach nicht.

Nachts sind doch alle Katzen grau.

 

 

Koloriert



Griechenland, Peloponnes, Egio.

 

Silvi am Ufer des Golfes von Korinth.

Der friedliche Sonnenuntergang koloriert in den Farben Gelb und Blau.

#ukraine.

 


Schönstes Bild



Griechenland, on the Road again



Nicht unbedingt unser schönstes Bild, aber das Bild mit den größten Emotionen.

Nach einem Zwangsaufenthalt in einer Werkstatt im Nirgendwo haben wir unseren Moggi wieder fahrtüchtig bei uns und sind wieder im eigenen mobilen Heim auf Tour.

Fünf Tage vorher waren uns alle Radschrauben vorne links beim Fahren gleichzeitig abgebrochen. Auf der Autobahn bei 110 Km/h...

Plötzlich fuhr sich unser Wohnmobil wie ein Panzer mit entsprechenden Vibrationen und entsprechender Lautstärke. Mit Ach und Krach haben wir es in eine Werkstatt geschafft, wo wir nicht schlecht gestaunt haben, als den Mechanikern beim Hochbocken die Schrauben entgegen gefallen sind.

Da haben wir erst realisiert, was für ein Dussel wir hatten...

Zu Hause in Deutschland wurde auch die Ursache dafür festgestellt:

Vorm Urlaub wurden die Bremsen vorne erneuert und wie üblich wurden dabei keine Original Fiatteile verwendet sondern Bremsscheiben von BOSCH.

Und die haben eine um 1,5 Millimeter dünnere Materialdicke als die Originale, wodurch die Bohrlöcher für die Felgenschrauben nicht tief genug sind und die entsprechend der fehlenden Materialstärke rausstehen.

Und nach knapp 3000 Kilometern haben die sich dann verabschiedet, zu unserem Glück aber nicht direkt am ersten Gewindegang.

Und die griechische Glücksgöttin Tyche war uns auch ein zweite Mal hold, da die in Griechenland verbaute neue Bremsscheibe und die Bremsscheibe auf der Beifahrerseite das gleiche Manko hatten, aber die Radschrauben die nächsten 3000 Kilometer bis nach Hause durchgehalten haben.

Aber das wussten wir bis dato ja nicht...

 

 



Weitere Beiträge zur Fotoparade


mehr artikel  blogparade Mogroach




mehr artikel  blogparade Mogroach


7. November 2021
Mogroach Fotoparade 2021

Fotoparade 2021

Schon die 11. Fotoparade von Michael und Erkunde-die-Welt. Und wir sind wieder dabei mit Bildern aus Griechenland, unserem Roadtrip 2021.
1. Oktober 2020
Fotoparade 2020 Mogroach

Fotoparade 2020 – Afrika – Corona – Balkonia

Die 10. Fotoparade von Michael und Erkunde-die-Welt. Und wir sind wieder dabei mit ein paar Bildern aus dem Jahr 2020. Corona-Sonderausgabe.
13. November 2019
Fotoparade 2019 Mogroach

Fotoparade 2019 – das war unser Jahr

Die 9. Fotoparade von Erkunde-die-Welt. Und wir sind wieder dabei mit unseren Bildern aus 2019.
24. Dezember 2018
Mogroach Fotoparade 2018 2.Halbjahr

Fotoparade 2/18 – unser Fotorückblick

Zum achten startet die Fotoparade von Erkunde die Welt und zum vierten Mal sind wir mit dabei. Hier sind die Bilder aus dem 2.ten Halbjahr 2018.
6. November 2018
Blogparade Reiseziele 2019 Mogroach Travelblog

Blogparade – unsere Reiseziele 2019

Wir nehmen die Reiseplanung für 2019 in Angriff und machen bei der Blogparade von Aiseetheworld mit. Lasst Euch inspirieren von den Plänen unserer Bloggerkollegen!
18. Juni 2018
Mogroach Fotoparade 1 2018

Fotoparade 1/18 – unser Fotorückblick

Zum siebten mal geht die Fotoparade von Erkunde die Welt an den Start. Mogroach ist zum dritten Mal mit unseren Bildern dabei, dieses mal aus dem 1.Halbjahr 2018.
7. Juli 2018
Urlaubsbilder Mogroach Fails Wahrheit

Urlaubsbilder und die Wahrheit dahinter

Jeder kennt sie, die Bilder von traumhaften Locations-menschenleer, sauber und idyllisch. Aber das ist nur die halbe Wahrheit..
12. Dezember 2017
Fotoparade 2-2017 Mogroach

Fotoparade 2/17 – unsere Halbjahres Highlights

Michael von "Erkunde die Welt" ruft zweimal im Jahr zur beliebten Fotoparade auf. Hier sind unsere Halbjahreshighlights 2/2017...
8. Dezember 2017
Imperfekt Blogger Mogroach

ZENSUR – Imperfekte Reiseblogger

Perfekte Bilder von Reisen... das wird gepstet! Aber was ist mit den Gigabyte an schrecklichen Bildern? Mit der ungeschönte Wahrheiten und der unbearbeiteten Realität? Hier kommt unsere Ausschußware zum fremdschämen...!
18. Juni 2017
Geocaching Blog Mogroach

Blogparade – Deine beliebteste Outdoor-Sportart

Ousuca hat zur Blogparade über unsere beliebtesten Outdoor-Sportarten aufgerufen. Unser Beitrag zu diesem Thema: Geocaching. Lest hier mehr!
8. Juni 2017
Fotoparade 1 2017 Blog Mograch

Fotoparade 1/17 – unsere schönsten Bilder

ERKUNDEDIEWELT hat zur Fotoparade aufgerufen. 6 Adjektive zu sechs Bildern... Hier ist unser Beitrag mit unseren schönsten Bildern aus 2017.
19. Mai 2017
Blogparade Mogroach

Des Travelbloggers Begleiter: Die Kamera

Ousitde Adventure hat zur Blogparade aufgerufen... über einen treuen Begleiter eines jeden Outdoorbloggers : Der Kamera. Unsere erste Schritte und Erfahrungen mit dem Knipsgerät gibt es hier!
14. April 2017
Vadis Blog Blogparade Mogroach

Blogparade – Quo Vadis – nächstes Reiseziel?

Blogparade! Quo Vadis - nächstes Reiseziel gesucht! Mach mit bei unserer Blogparade zu den schönsten Reiseziele der Erde!
8. April 2017
Bye Bye Sommer Mogroach Blogparade

Bye bye Winter – Hallo Sommer

Wir haben bei der Fotoparade zum Thema "Bye bye Winter - Hallo Sommer! mitgemacht. Aprilwetter mag jetzt auch wirklich keiner mehr. In sieben Kategorien zeigen wir euch unsere tollsten Bilder und küren das schönste Sommerfoto.
4. Februar 2017
Liebster Award Mogroach

Liebster Award – 11 Fragen & Antworten

Liebster Award - Der Bloggerkettenbrief hat uns auch erwischt. Da machen wir doch gerne mit. Hier unsere Antworten, die neuen Fragen und die Nominierten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TRANSLATE
error: Inhalt ist geschützt!