Lost Place – Hotel Berjaya

Seychellen – Chateau Martha
31. März 2020
Seychellen Mogroach Travelblog Reisebericht
Seychellen – Paradies unter Palmen
31. März 2020
Seychellen – Chateau Martha
31. März 2020
Seychellen Mogroach Travelblog Reisebericht
Seychellen – Paradies unter Palmen
31. März 2020

Lost Place


Hotel Berjaya Mahe Beach Resort



Jedes Paradies hat seine Schandflecke.

So auch die Insel Mahé auf den Seychellen.

An der Westküste der Insel verrottet weithin sichtbar ein Betonungetüm und wird langsam von der Natur verschlungen.



Das in den 70igern gebaute Berjaya Mahé Beach Resort an einer Bucht von Port Glaud war wohl mal ein Prachtschuppen der Extraklasse.

Im ersten großen Hotel auf den Seychellen traf sich die Upper Class vom indischen Ozean zum Stelldichein, wurde 1976 in einem Staatsball die Unabhängigkeit der Seychellen gefeiert, die Miss World 1998 gekrönt, Hochzeiten gefeiert.


Jedes der 176 Zimmer auf 7 Stockwerken hatte oder hat immer noch Meerblick, heute nur mit Zugluft-Aircon.

Es gab ein Casino, eine Sauna- und Spa-Bereich, eine Disco, Tennisanlagen, Privatstrand und all den anderen Schnickschnack, den sich 5-Sterne-Bonzen sonst noch so wünschten.

Irgendwann gings dann Bergab mit dem sozialistischen Partybunker.


Lost Place Berjaya Hotel Seychellen MogroachLost Place Berjaya Hotel Seychellen Mogroach
Lost Place Berjaya Hotel Seychellen MogroachLost Place Berjaya Hotel Seychellen Mogroach


Das Ende kam dann wohl 2008.

Im Netz kann man aus dem Jahr noch Top-Bewertungen einiger hochzufriedenen Hotelgäste finden.

Anscheinend war das Hotel damals schon runtergekommen und von hochmotiviertem Personal bewirtschaftet.


Ein kostenpflichtiger Lost Place mit Service.

Sehr zur Freude der Handvoll Gäste damals vor Ort.

Die wurden wohl von Buchungsseiten mit Bildern aus besseren Tagen hierher gelockt.

Das schwere Los der Neckermann´s...!


Öl-Scheichs haben sich das Hotel unter den Nagel gerissen und wollten es abreissen lassen.

Nur ist auf so einer kleinen Insel nicht viel Platz - wohin also mit dem ganzen Müll?

Irgendwo als Landgewinnung im Meer versenken...?

Also lieber nix mehr daraus machen und vergammeln lassen...

Den Urban Explorer freut´s!





31. März 2020

Seychellen – Chateau Martha

Chateau Martha, eine altes Plantagenhaus im Kolonialstil auf den Seychellen, dass wir über Seyvillas auf den Seychellen als Unterkunft gebucht haben.

Comments are closed.

TRANSLATE