parallax background

Projekt Mini Haus – Phase 6: Leben im Holzkoffer

Fotoparade 2019 Mogroach
Fotoparade 2019 – das war unser Jahr
13. November 2019
Addis Äthiopien Mogroach
Äthiopien – Welcome in Addis and thx for your phone!
31. März 2020

Projekt Mini Haus - Phase 6: Leben im Holzkoffer


Die ersten Monate im Mini-Haus



vom hydraulischem Abgleich zur minimalistischen Entspannung

Wie wird uns der minimalistische Wohnstil gefallen und werden wir im ersten Winter schockgefroren?

Das waren die letzten Fragen im Bericht Projekt Mini-Haus Phase: 5 Auslieferung.

 

Virtueller Rundgang



Hier könnt ihr virtuell durch das Mini-Haus und über das Grundstück gehen


Die erste Heizperiode




Tinyhouse Mogroach Mini Haus Winter Saarland

Tinyhouse Mogroach Mini Haus Winter Saarland

Um das beantworten zu können müssen wir wohl noch ein Jahr bis zum nächsten Winter warten.

2019/2020 gab´s eher eine stürmische Regenzeit.

Jetzt, Anfang Februar tröten die Kranische schon überm Mini-Haus und Igel tippeln frisch aus dem Winterschlaf erwacht durch den Garten.

Die maximalen Tiefsttemperaturen von minus 5 Grad waren keine echte Bewährungsprobe für´s neue Holzhaus.


Tinyhouse Mogroach Mini Haus Tiny Saarland

Obwohl die Heizung erst überhaupt nicht richtig funktioniert hat.

Also erst mal gar nicht, weil sie statt auf Flüssiggas auf Erdgas eingestellt war.

Selbst nach der Einstellung des richtigen Brennmediums blieben die Heizkörper in Bad und Schlafzimmer kalt, Vor- und Rücklauftemperatur am Heizkessel waren fast identisch.


Tinyhouse Mogroach Mini Haus Tiny Saarland

Silvi mutierte binnen weniger Tage zur Fachmännin für hydraulische Abgleiche.

Hat genauso wenig Erfolg gebracht wie eine Fehlersuche der Heizungsbauer von EcoChalet hier im Saarland.

Erst beim nächsten Vor-Ort-Termin, dem Dritten nach der Aufstellung, wurde der Fehler gefunden und behoben.

Ein warum auch immer eingebauter Bypass im Heizkreis zwischen Vor- und Rücklauf.


Die ersten sechs Monate



Tinyhouse Mogroach Mini Haus Saarland Tinyhaus

Zwei Wochen nach unserem Einzug musste Simon von EcoChalet wieder ausrücken, um ein von mir angebohrtes nicht DIN-mässig verlegtes Elektrokabel in der Küche zu flicken.

Drei Wochen leuchtete die Letzte der original verbauten LED-Einbaustrahler bis sie wie alle Anderen den Geist aufgegeben hat. Vielleicht lag´s an der China-Qualität oder an den periodisch auftretenden Stromausfällen hier im Wohngebiet.


Tinyhouse Mogroach Mini Haus

Zwei Monate hat es gedauert, bis sich die Telekom endlich dazu erbarmt hat die Zeit zu beenden, an der wir via Wlan-Verstärker am Internet-Tropf der Nachbarschaft hingen.

Nach drei Monaten im Mini-Haus war der Garten und die Aussenanlage fertig angelegt. Das hat so schnell nur funktioniert, weil immer genügend Hopfenkaltschale eingelagert war, um durstige Nachbarn anzulocken und zwangszurekrutieren.


Tinyhouse Mogroach Mini Haus

Vier Monate später, Ende Oktober wurde die Terrassenüberdachung aufgebaut.

Wieder mit Kaltgetränken zur Anwohnerstimulation und mit der Wunderwaffe Bernd von B&B.

Ohne ihn würde das Teil immer noch nicht stehen und wenn dann überhaupt nur noch teilweise.


Tinyhouse Mogroach Mini Haus
Tinyhouse Mogroach Mini Haus

Tinyhouse Mogroach Mini Haus

Im November rodeten wir das Grundstück unterhalb unseres Hauses.

Die etwa 500 m² sind mit Ginstern zugewuchert und eine Suhlgrube für Wildschweine.

Hier soll einmal unsere Sauna-Jurte stehen.

Ausserdem kommt ein kleiner Nutzgarten hin und der Rest wird zur Wildwiese umgewandelt.


Tinyhouse Mogroach Mini Haus
Tinyhouse Mogroach Mini Haus

Tinyhouse Mogroach Mini Haus

Ein halbes Jahr nach der Haus-Lieferung sind auch endlich alle passenden Schienensysteme für Softclose und Push-to-Open der Küchenschubladen verbaut.

Die Arbeit von EcoChalet, mit insgesamt einem Jahr Verspätung, endlich erledigt.

Alles in Allem haben sie einen ganz ordentlichen Job hingelegt und wir sind glücklich mit unserem Häuschen.


Nachtrag 2020: Wir bekommen noch immer Anfragen bezüglich EcoChalet. Und einige unserer Leser berichten, dass sie erfolglos versucht haben den Hausbauer zu kontaktieren. Daraufhin versuchten wir mit EcoChalet in Verbindung zu treten, was uns bis heute nicht gelang. Wir können nur davon ausgehen, dass es die Firma nicht mehr gibt und wir Glück hatten, das Haus noch ausgeliefert bekommen zu haben.



Fazit



Tinyhouse Mogroach Mini Haus
Tinyhouse Mogroach Mini Haus E

Die Umstellung auf Wohnen auf kleinem Raum ist Silvi und mir leicht gefallen.

50 m² sind für zwei Personen und zwei Katzen mehr als ausreichend, Rückzugsmöglichkeiten gibt´s auch, falls man sich mal auf den Sack geht und Besuch war auch schon im Holzkoffer einquartiert.

In 30 Minuten hat man einen kompletten Frühjahrsputz durchgezogen und vergeudet keine Zeit mehr für unnötige Hausarbeit.


Tinyhouse Mogroach Mini Haus

Allerdings wäre es ohne die 9 m² der Gartenhütte im Haus schon etwas beengt.

Irgendwo muss ja das ganze Werkzeug, Leiter und der andere Krimskrams untergebracht werden.

Und da wir alles griffbereit haben wollen, lagern wir das ganze Zeugs nicht bei Mutti in der Garage wie so mancher Minimalist.



Tinyhouse Mogroach Mini Haus

Unsere schwarzen Kater haben sich wie wir schnell in das neue Zuhause eingelebt.

Nach sechs Wochen kasernierter Eingewöhnung folgte die Methamorphose vom Stubentiger zur Freigänger-Katze.

Seitdem schwindet die Kleinnager-Population auf dem Litermont und mein durchgängiger nächtlicher Schlaf, der durch maunzende Heimkehrer unterbrochen wird.


Tinyhouse Mogroach Mini Haus

Wir werden oft gefragt, ob wir im Nachhinein betrachtet lieber doch grösser geplant und größer gebaut hätten.

Auf ein paar Quadratmeter hätten wir noch verzichten können, aber größer hätten wir auf keinen Fall gewollt.

Unser Grundriss und die Aufteilung der Räumlichkeiten ist für uns perfekt zugeschnitten.


Tinyhouse Mogroach Mini Haus

Das Wohngefühl wirkt an keiner Stelle beengt, es gibt genügend Platz ohne beim Queren des Anderen die dicke Wampe einziehen zu müssen.

In der Dusche kann man Walzer tanzen und in der Badewanne ist Platz für eine Zweier-Schaum-Party.

Oder ob wir nachteilige Erfahrungen gemacht haben: Nein. Lediglich ein paar Dinge, die wir so nicht auf dem Schirm hatten und der Bauweise geschuldet sind, nerven:


Tinyhouse Mogroach Mini Haus

Wenn die Waschmaschine in den Schleudergang schaltet wähnt man sich mitten in einem Erdbeben.

Risse tauchen ab und zu in den Raumecken auf, ein Holzhaus lebt und bewegt sich eben.

Da ist das verarbeitete Flies nicht widerstandsfähig genug.

In den ersten Wochen nach der Aufstellung bis das Haus sich gesetzt hat war das extrem. Da dachten wir, es fällt alles auseinander.


Tinyhouse Mogroach Mini Haus

Unser Fazit nach einem halben Jahr wohnen im Mini-Haus: Wir können es Jedem weiterempfehlen!

Die Kombination aus kleinem Holzhaus, fantastisch ruhiger Wohnlage im Grünen mit einem Haufen geiler Nachbarn ist mit Geld nicht zu bezahlen.

Auch wenn das die Verwaltungsgesellschaft des Wohngebiets anders sieht. Aber das ist eine Geschichte, die in einem anderen Blogbeitrag erzählt werden wird...


Tinyhouse Mogroach Mini Haus

Jetzt wird`s Zeit, dass der Frühling kommt.

Die Projekte für dieses Jahr stehen schon in den Startlöchern:

Eine kleine Hütte mit Holzunterstand und eine Sauna-Jurte wird als nächstes gebaut.

Aber erst einmal fliegen wir in den Urlaub, ins Warme und wenn wir wieder bei unserem Mini-Haus sind, ist schon Frühling.


Tinyhouse Mogroach Mini Haus
Tinyhouse Mogroach Mini Haus Erfahrungsbericht EcoChalet

mehr artikel  Mogroach




mehr artikel  Tiny Haus Mogroach


30. September 2019
Mogroach Projekt Mini Haus 5 Auslieferung

Projekt Mini Haus – Phase 5: Auslieferung

Projekt Mini-Haus: Das Tiny-Haus ist fertig und wird endlich ins Saarland ausgeliefert. Freitags rücken die Schwerlasttransporter an...
7. Juni 2019
EcoChalet Mogroach Endabnahme Minihaus

Projekt Mini Haus – Phase 4.1: Endabnahme

Projekt Mini-Haus: Es stand die Endabnahme unseres Tiny-Hauses an und das Grundstück ist bereit für unsere Holzhütte. Jetzt fehlt nur noch die Auslieferung.
24. März 2019
EcoChalet Minihaus Tinyhaus Mogroach

Projekt Mini Haus – Phase 4: Hausbau

Projekt Mini-Haus: Wir waren im Werk zur Rohbauabnahme und haben zum ersten Mal die Ausmaße unseres Tiny-Hauses real erlebt.
3. März 2019
Tiny Haus Phase 3 Mogroach Erfahrungsbericht Ecochalet

Projekt Mini Haus – Phase 3: Planmäßig

Projekt Mini-Haus: Der Freistellungsantrag ist eingereicht und solangsam passiert auch mal etwas auf unserem Grundstück. Die Planungsphase ist vorbei.
2. November 2018
EcoChalet Mogroach Tiny Haus Mini

Projekt Mini Haus – Phase 2.1: Planlosigkeit

Unser Projekt Mini-Haus wird von Vollprofis wie Notar und Architekt verzögert. Werden wir den Termin Mitte Dezember noch schaffen?
13. Oktober 2018
EcoChalet Mogroach Minihaus Tiny House

Projekt Mini Haus – Phase 2: Detailplanung

Unser Projekt Mini-Haus geht in die nächste Phase: Ablaufplan, Detailplanung und Grundstückvorbereitung.
31. August 2018
Mogroachs EcoChalet Tiny Haus

Projekt Mini Haus – Leben im Koffer XS

Wir wollen in ein Tiny Haus ziehen. Besser gesagt in ein Mini-Haus. Wir haben uns auf die Suche nach Grundstück, Hausbauer und einer Finanzierung gemacht. Kommt mit!
27. Januar 2019
Mogroach Tinyhaus Ratgeber Planung Minihaus

Projekt Mini Haus – Ratgeber Planung

Wir haben aus unseren Erfahrungen in den letzten Monaten einen Ratgeber für deine Planung eines Tiny Houses oder Mini-Hauses zusammen gestellt.
6. Februar 2019
Projekt Minihaus Ratgeber Recht Mogroach

Projekt Mini Haus – Ratgeber rechtliche Grundlagen

Tiny Häuser oder Mini-Häuser auf ein Grundstück bauen. Darf ich oder nicht? So sind die rechtliche Grundlagen in Deutschland...

4 Comments

  1. Avatar Maren Scheurer sagt:

    Hey, finde ich super!
    Ich plane auch gerade an so einem Haus. Eures sieht dem schon sehr ähnlich. Wie sien eure äußeren Abmessungen? Dürfte ich vielleicht euren Grundrissplan einsehen?

    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald!

    Maren

    • Chris Chris sagt:

      Hallo Maren,
      das Haus ist 12 x 5 Meter.
      Schau mal in den vorherigen Beiträgen über unser Mini-Haus rein, da findest du sämtliche Info´s,
      auch einen Grundrissplan-

      LG Chris

  2. Avatar Rudy Van Geert sagt:

    Wow, awesome! Thanks for the virtual experience in your house. Something to be proud of, my compliments. See you soon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

TRANSLATE
error: Inhalt ist geschützt!