parallax background

Lost Place – Terre Rouge

Blogparade Reiseziele 2019 Mogroach Travelblog
Blogparade – unsere Reiseziele 2019
6. November 2018
Puits Simon Lost Place Mogroach Grube Simon
Lost Place – Puits Simon
24. November 2018

Terre Rouge - Das Land der roten Erde



Lentille Terre Rouge - Das Land der roten Erde


Terre Rouge Lost Place Mogroach
Terre Rouge Lost Place Mogroach

Terre Rouge, das Land der roten Erde, genannt nach dem roten Eisenerz das die Landschaft hier dominiert.

Der Rohstoff, der der Stahlindustrie im Großherzogtum Luxemburg zum Erfolg und Wohlstand verhalf. Untrennbar mit der ARBED

(Aciéries réunies de Burbach, Eich, Dudelange, Vereinigte Stahlwerke von Burbach, Eich, Düdelingen) verbunden.

Terre Rouge Lost Place Mogroach

Heute der Stahlriese ArcelorMittal, der Nummer Eins weltweit im Stahlsektor.

So verdankt auch Esch-sur-Alcette seine Bedeutung den umliegenden Eisenerzfeldern.

Bereits 1872 wurden hier Hochöfen betrieben.

Bis zur großen Stahlkrise Mitte der 1990er, dann schloss die Industrieanlage und verfällt zusehends.

Lost Place Terre Rouge Mogroach
Lost Place Terre Rouge Mogroach

Redskin in Red Land


Terre Rouge Lost Place Mogroach
Mogroach Reiseblog  Geocaching

In Geocacherkreisen erlangte der Lost Place mit Geocachen der besonderen Art wie Diamonds oder Red Land im Gichtgaskraftwerk Central Thermique, dass sich ebenfalls auf dem Gelände befindet, Bekanntheitsgrad.

 

Durch den Film “Die purpurnen Flüsse 2 – Die Engel der Apokalypse“ von 2004, der teilweise hier auf dem Gelände gedreht wurde, mehrte sich das Urbexeraufkommen in Terre Rouge.

Lost Place Terre Rouge Mogroach

In dem riesigen Erzbunker ("Keeseminnen"), in dem Eisenerz und Sinter für die Hochöfen verladen und bis ins Saarland verfrachtet wurden, spielte sich die bekannte Verfolgungsjagd zwischen Jean Reno und dem Nazi-Mönch im Film ab.

Nicht ganz ungefährlich auf der oberen Etage des Silos rumzuturnen, die Decke ist doch schon sehr brüchig dort. Und man hat die rote Erde auch überall an den Klamotten und im Gesicht hängen.

Bildergalerie Terre Rouge Lost Place
Bildergalerie Terre Rouge Lost Place

Vom Erz zum Stahl


Bildergalerie Terre Rouge Lost Place

Mittlerweile gibt es von einem Privatinvestor Pläne die Industriebrache Lentille Terre Rouge umzugestallten und ein Teil der Industriesubstanz zu erhalten.

Insgesamt fünf der Gebäude sollen dabei erhalten bleiben, wenn sie noch stabil genug sind. Dazu gehören die sogenannte MAN-Halle, die "Handwierkergaass", die zwei Produktionshallen hinter der Tankstelle und vor allem die Möllerei mit den "Keeseminnen" und seinen 30 Erdbunkern.


Bildergalerie Terre Rouge Lost Place

Das Gebäude von 1907 war eines der ersten, dass mit Stahbeton gebaut wurde.

Die zu dem Gelände führende Bahntrasse, die 1920 erbaut und 1979 noch ausgebaut wurde, soll ebenso eine neue Verwendung finden.

Auf der Strecke, die Esche-Sur-Alcette quasi einkesselt soll entweder eine Tram fahren oder zum Fahrradweg ausgebaut werden.

Bildergalerie Terre Rouge Lost Place
Bildergalerie Terre Rouge Lost Place

Hier gibt´s noch mehr Bilder von Terre Rouge

 
Bildergalerie Terre Rouge Lost Place

Bildergalerie Terre Rouge - Klick zum Öffnen


mehr artikel  Lost Place Mogroach


24. November 2018
Puits Simon Lost Place Mogroach Grube Simon

Lost Place – Puits Simon

Eine der ehemals grössten Grubenanlagen mit fünf Schächten in Lothringen. Aber wie auch in Deutschland war in Frankreich irgendwann Schluss mit Kohle.
14. Juli 2018
Kupari Kroatien Mogroach Lost Place

Lost Place – Kupari – Lost Paradise

In den Sechzigern das Top-Urlaubsziel an der Adria für die Schönen und Reichen, heute ein Lost Place und Mahnmal des Krieges.
14. Juli 2018
Lost Place Galeb Kroatien Geisterschiff Rijeka Mogroach

Ghostship Galeb

Im Hafen der drittgrößten Stadt Kroatiens schlummert die ehemalige Staatsyacht des jugoslawischen Diktators Tito im Dornröschen-Schlaf.
8. April 2018
Maison Kirsch Lost Place Mogroach Urban Exploration

Lost Place – Maison Kirsch

Maison Kirsch, ein alter verlassener Bauernhof mit Brennerei in Luxemburg. Im Inneren sieht es aus, als wäre das Gebäude plötzlich verlassen worden.
23. März 2018
Central Thermique Lost Place Mogroach

Lost Place – Centrale thermique

Bevor das alte Kraftwerk auf dem Gelände "Terre Rouge" in Esch-sur-Alcette in Luxemburg nicht mehr zugänglich war und abgerissen wurde waren wir drinnen, um ein paar Fotos zu schiessen.
15. März 2018
Grube Göttelborn Mogroach Lost Place

Lost Place – Grube Göttelborn

Die Grube Göttelborn und sein Wahrzeichen "Der weiße Riese", der Förderturm der geschlossenen Kohlegrube. Sinnbild von Verschwendung und falschen Versprechungen, aber ein genialer Lost Place.
10. März 2018
Ouvrage Michelsberg Mogroach Lost Place

Lost Place – Ouvrage du Michelsberg

Der Festungsverein des "Gros Ouvrage de Michelsberg" hat zum Fototag in dem alten Maginotbunker eingeladen. Die Chance, solch ein Bauwerk mal in beleuchtetem Zustand legal abzulichten lies ich mir nicht entgehen.
17. Februar 2018
Obergentringen Lost Place Mogroach

Lost Place – Feste Obergentringen

In Thionville in Frankreich befindet sich die Festung Obergentringen aus alten Kaiserzeiten. Die weitläufige Anlage mit seinen teils überwucherten Anlagen läd (ganz offiziell) zum erkunden der Vergangenheit ein.
2. März 2018
Bureau Central De Wendel Mogroach

Lost Place – Bureau Central De Wendel

Wir haben "Bureau Central De Wendel" in Frankreich besucht, das alte Verwaltungsgebäude der Familien-Dynastie De Wendel aus Lothringen. Klasse Lost Place!
9. September 2017
Erkrath Mogroach Auto Skulpturen Park

Lost Place – Friedhof der Kuschelautos

Was schenkt man sich zum 50zigsten Geburtstag? Eine Weltreise, eine große Sause mit Familie und Freunden? Michael Fröhlich aus dem Neandertal schenkte sich gleich 50 Oldtimer und stellt sie als Kunstwerk zum verrotten im Vorgarten auf.
25. Juli 2017
Ouvrage Brehain Blog Mogroach Travelblog

Lost Place – Ouvrage Bréhain

Das Ouvrage Bréhain, ein Artilleriewerk der Maginotlinie in Frankreich. Wir haben dem verlassenen Bunker einen Besuch abgestattet.
2. Juli 2017
Grotten Blog Mograch St.Pietersberg

Lost Place – Grotten von St.Pietersberg

Die Grotten von St.Pietersberg, ein Labyrinth aus Kalksteingängen unter einer der höchsten Berge Hollands. Willkommen in Moria!
26. Mai 2017
Maison Greiveldinger Blog Mogroach Lost Place

Lost Place – Maison Greiveldinger

Ein verlassener Bauernhof in Luxemburg - Maison Greiveldinger. Ein El Dorado für Urban Explorer... kommt mit auf eine Zeitreise...
26. Mai 2017
Maison Hommel Blog Mogroach Lost Place

Lost Place – Maison Hommel

Der Urban Explorer Klassiker - Maison Hommel. Ein verlassenes Wohnhaus in Luxemburg, das zusehends verfällt...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

TRANSLATE
error: Inhalt ist geschützt!