parallax background

Projekt Mini Haus – Phase 4.1: Endabnahme

EcoChalet Minihaus Tinyhaus Mogroach
Projekt Mini Haus – Phase 4: Hausbau
24. März 2019

Projekt Mini Haus - Phase 4.1: Endabnahme


Die Wehen setzen ein



Von entspannter Bermuda-Dreieck-Atmosphäre zur fast pünktlichen Abnahme

Wann ist Mogroach-Land bezugsfertig und wird Ende April Endabnahme sein?

Das haben wir uns Ende des letzten Berichtes zu unserem Mini-Haus-Projekt gefragt.

 

Kleines entsteht im Kleinen, Saarland eben



Tinyhouse Mogroach Mini Haus Erfahrungsbericht EcoChalet
Tinyhouse Mogroach Mini Haus Erfahrungsbericht EcoChalet

Es geht voran auf unserem Mini-Haus-Grundstück.

Mit dem Liefertermin für unser Mini-Haus Ende April war´s ja wieder nix, aber wenigstens der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns und so ist auf dem Grundstück alles bereit für das Eintreffen unserer Bretterbude.

Die Fundamente stehen, auch die für Gartenhütte und Carport. Bodo, unser Baumeister hat Gas gegeben.


Mini Haus Baustelle Tiny HouseMini Haus Baustelle Tiny House

Nach Monaten des erzwungenen Nichtstuns haben wir uns endlich mit Hake und Schippe abreagieren können.

Tonnenweise haben wir Pflanzen, Bruch- und Pflastersteine angekarrt, gesetzt und verbuddelt, als gäb´s einen Preis für die schönste Baustelle.

Den Hang wurde abgefangen und bepflanzt - große Findlinge aufgestellt, damit keiner aus Versehen in unser Haus reinfährt.


Baustelle Mini Haus MogroachBaustelle Mini Haus Mogroach

Andere fangen mit dem Garten erst nachdem Haus an, wir rollen eben das (Bau)Feld von hinten auf.

Die Gartenhütte steht dank der Akkordarbeit von Barbara und Bernd von BnB Exploration auch schon und der Kasten Bier hat wenigstens ein trockenes Plätzchen.

Falls es also noch länger dauert könnten wir auch da zur Not richtig tiny einziehen. Mancher dachte auch schon verwundert es wäre unser geplantes Haus.


Tinyhouse Mogroach Mini Haus Erfahrungsbericht EcoChalet
Baustelle Mini Haus MogroachBaustelle Mini Haus Mogroach


die Hillbillies vom Sonderwohngebiet




Tinyhouse Mogroach Mini Haus Erfahrungsbericht EcoChalet
Tinyhouse Mogroach Mini Haus Erfahrungsbericht EcoChalet

Die Nachbarschaft oben auf dem Berg haben wir auch schnell kennen und vor allem lieben gelernt.

Schon der erste Arbeitstag am Grundstück endete mit Bier und Schnaps nebenan, am zweiten kamen Schwenker und die nächste Nachbarspartei dazu, am dritten die dritten Nachbarn und am vierten wird ein Freund angefixt, sich tinyhausmässig dort auch niederzulassen, um die Runde komplett zu machen.


Tinyhouse Mogroach Mini Haus Erfahrungsbericht EcoChalet

Es wird wie selbstverständlich mit Tipps, Werkzeug, Strom, Wasser, Manpower, Rollrasen, Bier und Schnaps ausgeholfen.

Nach der ersten Woche fühlen wir uns schon so heimisch, dass wir gar nicht mehr nach Hause wollen.


Tinyhouse Mogroach Mini Haus Erfahrungsbericht EcoChalet

Sein Arbeitspensum im "Sonderwohngebiet" durchzuziehen ist echt schwer, ein Plausch hier... ein Bierchen dort.

Die Uhren ticken in der neuen Homezone anders - herrlich entschleunigt.

Genau das was wir wollten, aber genau wie die Leber an vermehrten Alkoholdurchfluß müssen wir uns erst mal an die neue Zeitzone gewöhnen.


 
Bildergalerie Mini Haus Grundstück Mogroach

Bildergalerie Grundstück - Klick zum Öffnen

die Tiny-Hausbauer vom Niederrhein




EcoChalet Endabnahme Tiny Haus Mini Haus

Anfang Mai wollten wir uns mal wieder ein Bild vom Baufortschritt an unserem Mini-Haus machen und sind ins Reich nach Goch zum Werk von EcoChalet gefahren.

Dort ist uns versichert worden, dass Ende des Monats Fertigstellung ist.

Und tatsächlich waren wir Anfang Juni wieder vor Ort zur Endabnahme. Zum fünften Mal zu EcoChalet, macht 3500 Kilometer insgesamt.



EcoChalet Endabnahme Tiny Haus Mini Haus

Haus: Check!

Wir hatten uns zwar mit Larissa ein paar Mal ausgetauscht und ihr Entwürfe unserer Ideen für die Küche geschickt, aber wie sie final aussehen wird, würden wir erst in Goch sehen.

Auch welche Küchengeräte verbaut wurden.

Punkto Waschbecken, Badewanne, Toilette etc. hatten wir EcoChalet mitgeteilt, was uns ungefähr gefällt und darauf gehofft, dass sie geschmacklich das Richtige treffen.


EcoChalet Endabnahme Tiny Haus Mini Haus

Küche: Check!

Wir hatten vor einem Jahr schon Fußboden und Wände für´s Bad bemustert, aber hatten keine Ahnung mehr, was wir damals alles rausgesucht hatten.

Es war also ein bisschen wie Weihnachten... wird´s gut aussehen... oder bekommen wir einen Nervenzusammenbruch?

Um den Entspannungspegel noch hochzutreiben, sind wir vorher sicherheitshalber noch ein paar Tage nach Holland zum chillen gefahren.


EcoChalet Endabnahme Tiny Haus Mini Haus

Geschirrspüler fehlt noch...

Die Erwartungen wurden bei der Endabnahme noch übertroffen!

Das ganze Haus sieht einfach klasse aus.

Was wir letztes Jahr bemustert haben war goldrichtig und sämtliches Zubehör in Bad und Küche passt wie Arsch auf Eimer.

Chapeau, EcoChalet!

Wir sind geflasht von Küche und Bad...


EcoChalet Endabnahme Tiny Haus Mini Haus

Trennstelle Haus

Da das Mini-Haus in zwei Teilen geliefert wird, müssen die beiden Haushälften zum Transport wieder getrennt werden.

Deswegen sind die Flächen an den Trennstellen nur provisorisch angebracht und werden vor Ort wieder montiert.

So müssen die haushälftenübergreifenden Versorgungsleitungen wieder getrennt, Teile der Aussenfassade, die Badewanne und ein Fenster demontiert werden.

Die Küche kann dank der drehbaren Theke eingebaut bleiben.

Artur versichert uns, dass in spätestens zwei Wochen der Transport zu uns ins Saarland über die Bühne gehen wird.

Vorher will er noch einmal ans Grundstück kommen, um mit Verantwortlichen der Kranfirma die Gegebenheiten vor Ort zu inspezieren.

Vielleicht schon diesen Samstag...


EcoChalet Endabnahme Tiny Haus Mini Haus

Bad: Check!

EcoChalet Endabnahme Tiny Haus Mini Haus

Sabber....

 
Endbauabnahme Mini Haus Ecochalet

Galerie Endbauabnahme - Klick zum Öffnen

Steigt jetzt bald schon die Haus-Aufstell-Party im Mogroach-Land?

Kommt das Projekt Mini-Haus jetzt zum Abschluss?


mehr artikel  Mogroach




mehr artikel  Tiny Haus Mogroach


24. März 2019
EcoChalet Minihaus Tinyhaus Mogroach

Projekt Mini Haus – Phase 4: Hausbau

Projekt Mini-Haus: Wir waren im Werk zur Rohbauabnahme und haben zum ersten Mal die Ausmaße unseres Tiny-Hauses real erlebt.
3. März 2019
Tiny Haus Phase 3 Mogroach Erfahrungsbericht Ecochalet

Projekt Mini Haus – Phase 3: Planmäßig

Projekt Mini-Haus: Der Freistellungsantrag ist eingereicht und solangsam passiert auch mal etwas auf unserem Grundstück. Die Planungsphase ist vorbei.
6. Februar 2019
Projekt Minihaus Ratgeber Recht Mogroach

Projekt Mini Haus – Ratgeber rechtliche Grundlagen

Tiny Häuser oder Mini-Häuser auf ein Grundstück bauen. Darf ich oder nicht? So sind die rechtliche Grundlagen in Deutschland...
27. Januar 2019
Mogroach Tinyhaus Ratgeber Planung Minihaus

Projekt Mini Haus – Ratgeber Planung

Wir haben aus unseren Erfahrungen in den letzten Monaten einen Ratgeber für deine Planung eines Tiny Houses oder Mini-Hauses zusammen gestellt.
2. November 2018
EcoChalet Mogroach Tiny Haus Mini

Projekt Mini Haus – Phase 2.1: Planlosigkeit

Unser Projekt Mini-Haus wird von Vollprofis wie Notar und Architekt verzögert. Werden wir den Termin Mitte Dezember noch schaffen?
13. Oktober 2018
EcoChalet Mogroach Minihaus Tiny House

Projekt Mini Haus – Phase 2: Detailplanung

Unser Projekt Mini-Haus geht in die nächste Phase: Ablaufplan, Detailplanung und Grundstückvorbereitung.
31. August 2018
Mogroachs EcoChalet Tiny Haus

Projekt Mini Haus – Leben im Koffer XS

Wir wollen in ein Tiny Haus ziehen. Besser gesagt in ein Mini-Haus. Wir haben uns auf die Suche nach Grundstück, Hausbauer und einer Finanzierung gemacht. Kommt mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

TRANSLATE
error: Inhalt ist geschützt!