parallax background

Projekt Mini Haus – Phase 4: Hausbau

Tiny Haus Phase 3 Mogroach Erfahrungsbericht Ecochalet
Projekt Mini Haus – Phase 3: Planmäßig
3. März 2019
EcoChalet Mogroach Endabnahme Minihaus
Projekt Mini Haus – Phase 4.1: Endabnahme
7. Juni 2019

Projekt Mini Haus - Phase 4: Hausbau


Im 15.Monat



Von paarweiser Hirnschmelze zu einzelner Fahrunfähigkeit

Wann haben wir Rohbauabnahme und wird das Wetter endlich mal besser?

Damit endete unser letzter Bericht über unser Mini-Haus-Projekt.

 

Ja, wir waren im Werk, um den Rohbau unseres Tiny-Hauses zu inspezieren!


Rohbauabnahme Mini-Koloss



Tinyhouse Mogroach Mini Haus Erfahrungsbericht EcoChalet
Tinyhouse Mogroach Mini Haus Erfahrungsbericht EcoChalet

Messe in Essen

Knapp zwei Wochen nach unserem Besuch bei EcoChalet auf der Messe Reise & Camping in Essen kam von unserem Häuslebauer der Anruf, ob wir am Wochenende ins Werk zur Rohbauabnahme kommen können.

Damit hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gerechnet.

Freude...! Unser Baby hat das Licht der Welt entdeckt und ist am wachsen.


Tinyhouse Mogroach Mini Haus Erfahrungsbericht EcoChalet

Werk in Goch

So fahren wir am folgenden Wochenende ins Werk nach Goch, wo die EcoChalet-Bosse Artur und Simon uns den Rohbau präsentieren.

Um uns zu überraschen, hätten sie uns bisher keine Bilder vom Baubeginn geschickt- na das hat funktioniert, wir dachten es wäre bisher noch nichts passiert!

Silvi und ich sind beim ersten Anblick erst mal geplättet.


Tinyhouse Mogroach Mini Haus Erfahrungsbericht EcoChalet

12 x 4,9 Meter

Die Ausmaße von dem Mini-Haus sind überhaupt nicht mini!

Unser Holzhaus ist mit seinen 12m x 4,9m und dem 25 Grad Satteldach doch ein ganz schöner Wonneproppen, ein Mini-Koloss!

Es ist schon ein krasses Gefühl, zum ersten Mal etwas dreidimensionales in eins zu eins von unserem Projekt gezeigt zu bekommen.


Tinyhouse Mogroach Mini Haus Erfahrungsbericht EcoChalet

Wohn- Essbereich, links HWR, rechts Bad

15 Monate nach der ersten tiny Idee vom Leben in einem Mini-Haus stehen wir nun im Ergebnis unseren gemeinsamen Synapsenzirkus.

Was bisher nur als 3D-Modell auf dem Rechner und unseren Köpfen existierte, sehen wir hier jetzt live und in Holzfarbe.

Hunderte Mal zermarterten wir uns den Kopf, ob die Aufteilung sinnvoll ist und es nachher hier und da nicht zu eng wird.


Tiny Haus Mogroach Bauarbeiten

Links HWR, rechts Bad

Jetzt stehen wir zwischen dem Ständerwerk und wissen, die Planung war genau richtig.

Das hat uns Artur ja auch immer bestätigt, aber da hat er im Gegensatz zu uns Hobbyarchitekten verständlicherweise mehr praktisches Vorstellungsvermögen.

Das Raumgefühl ist sogar noch größer, als wir uns gedacht haben und die Wohnfläche wirken nach mehr als 50 Quadratmetern.


Tiny Haus Mogroach Bauarbeiten

Silvi im Bad

Vor allem das Bad mit Dusche und Badewanne erscheint uns riesig.

So laufen wir sabbernd um und in dem Haus herum und versuchen nicht jeden Holzbalken einzeln abzuknutschen.

Wir bequatschen noch so einiges mit den Eco-Häuslebauern bevor wir nach 4 Stunden wieder aus dem Reich zurück in die Heimat fahren.


Tiny Haus Mogroach Bauarbeiten

Moggi auf dem Stellplatz in Goch

Moggi, unser Wohnmobil fährt quasi im Autopilotenmodus zurück ins Saarland, weil mein eindrucksgeschwängertes Hirn noch an irgendeinem Balken im Minihaus hängt.

Silvi sitzt lobotomisiert im Beifahrersitz, ihr geht es wohl wie mir.

Jetzt können wir´s erst Recht nicht mehr abwarten einzuziehen!


Tiny Haus Mogroach Bauarbeiten

Larissa und Artur

Als nächstes soll EcoChalet´s Schreinerkoryphäe Larissa mit uns die Detailplanung der Küche durchgehen.

Eine geile Idee mit der schwenkbaren Theke hat sie schon eingebracht und wir sind gespannt, was sie noch so für Gadgets auf Lager hat.

Die Finale Aufteilung unseres Mini-Hauses könnt ihr unten im Video sehen!



Bilder vom Baufortschritt

Tiny Haus Mogroach Bauarbeiten
Tiny Haus Mogroach Bauarbeiten

Tiny Haus Mogroach Bauarbeiten
Tiny Haus Mogroach Bauarbeiten

Niederschlagswahrscheinlichkeit: 7%



So wie es aussieht, könnte der angepeilte Liefertermin Ende April plus minus eingehalten werden.

Was allerdings voraussetzt, dass auf dem Grundstück alles vorbereitet ist.

Bisher ist da ja noch nicht allzuviel passiert: Fundamentpläne, Freistellungsantrag und zu guter Letzt Wetter sei Dank.

Bodo´s Bagger war das Wetter zu nass, über Fasching hatte Bodo zu viel Nass und danach zu viele andere Baustellen.

Zudem wird der Aufwand auf unserer Baustelle immer größer, sind doch noch Fundamente für das Gartenhaus und den Carport dazu gekommen. Das Gartenhaus ist inzwischen schon angeliefert worden, vier Wochen vorm geplanten Liefertermin, allerdings nicht auf unser Grundstück, sondern einen halben Kilometer davor:

der Fahrer des Sattelschleppers hat sich schlicht geweigert dorthin zu fahren, weil er Angst hatte den Brummi dort nicht drehen zu können.

Dass dorthin demnächst zwei Haushälften mit Aufliegern transportiert und mittels 200 Tonnen-Kran aufgestellt werden, konnte ihn auch nicht überzeugen.

Das Problem ist mittlerweile dank Gabelstapler gelöst, also alles in OBI!

Jetzt hoffen wir, dass der Wetterbericht hält was er verspricht und es endlich auf unserem Grundstück weiter geht!

 
Rohbauabnahme Mini Haus Ecochalet

Galerie Rohbauabnahme - Klick zum Öffnen


mehr artikel  Mogroach




mehr artikel  Tiny Haus Mogroach


7. Juni 2019
EcoChalet Mogroach Endabnahme Minihaus

Projekt Mini Haus – Phase 4.1: Endabnahme

Projekt Mini-Haus: Es stand die Endabnahme unseres Tiny-Hauses an und das Grundstück ist bereit für unsere Holzhütte. Jetzt fehlt nur noch die Auslieferung.
3. März 2019
Tiny Haus Phase 3 Mogroach Erfahrungsbericht Ecochalet

Projekt Mini Haus – Phase 3: Planmäßig

Projekt Mini-Haus: Der Freistellungsantrag ist eingereicht und solangsam passiert auch mal etwas auf unserem Grundstück. Die Planungsphase ist vorbei.
6. Februar 2019
Projekt Minihaus Ratgeber Recht Mogroach

Projekt Mini Haus – Ratgeber rechtliche Grundlagen

Tiny Häuser oder Mini-Häuser auf ein Grundstück bauen. Darf ich oder nicht? So sind die rechtliche Grundlagen in Deutschland...
27. Januar 2019
Mogroach Tinyhaus Ratgeber Planung Minihaus

Projekt Mini Haus – Ratgeber Planung

Wir haben aus unseren Erfahrungen in den letzten Monaten einen Ratgeber für deine Planung eines Tiny Houses oder Mini-Hauses zusammen gestellt.
2. November 2018
EcoChalet Mogroach Tiny Haus Mini

Projekt Mini Haus – Phase 2.1: Planlosigkeit

Unser Projekt Mini-Haus wird von Vollprofis wie Notar und Architekt verzögert. Werden wir den Termin Mitte Dezember noch schaffen?
13. Oktober 2018
EcoChalet Mogroach Minihaus Tiny House

Projekt Mini Haus – Phase 2: Detailplanung

Unser Projekt Mini-Haus geht in die nächste Phase: Ablaufplan, Detailplanung und Grundstückvorbereitung.
31. August 2018
Mogroachs EcoChalet Tiny Haus

Projekt Mini Haus – Leben im Koffer XS

Wir wollen in ein Tiny Haus ziehen. Besser gesagt in ein Mini-Haus. Wir haben uns auf die Suche nach Grundstück, Hausbauer und einer Finanzierung gemacht. Kommt mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

TRANSLATE
error: Inhalt ist geschützt!