parallax background

Projekt Mini Haus – Phase 3: Planmäßig

Messe Reise und Camping Essen Mogroach 2019
Messe Essen – Reise & Camping 2019
2. März 2019
EcoChalet Minihaus Tinyhaus Mogroach
Projekt Mini Haus – Phase 4: Hausbau
24. März 2019

Projekt Mini Haus - Phase 3: Planmäßig


Get smart



Von dynamischer Schaufelführung zum statischen Winter

Wird jemals der Freistellungsantrag eingereicht und werden Maulwürfe die einzigen Erdarbeiter im Mogroach-Land bleiben? Fragen die im letzten Bericht unbeantwortet blieben...

 

Jetzt können wir auf beides eine Antwort geben: Ja und nein!


Grundstück angebaggert



Tinyhouse Mogroach Mini Haus Erfahrungsbericht EcoChalet

Nach dem getätigten Grundstückskauf haben wir das Gelände mal genauer in Augenschein genommen.

Wir wollten den genauen Grenzverlauf feststellen, wo fängt der neue Großgrundbesitz an und wo hört er auf.

Mit Hilfe unseres zukünftigen (und momentan einzigen) Nachbarn konnten wir tatsächlich einen Vermessungspunkt ausbuddeln, das war´s dann aber auch schon.


Tinyhouse Mogroach Mini Haus Erfahrungsbericht EcoChalet

Na was soll´s, wer brauch schon genaue Grundstücksgrenzen wenn man schätzen kann!

Den Verkäufer haben wir darauf hingewiesen, dass ein eingemessenes Grundstück gekauft wurde, worauf der die Grenzpunkte neu vermessen und kennzeichnen ließ.


Tinyhouse Mogroach Mini Haus Erfahrungsbericht EcoChalet

Jetzt wissen wir immerhin, dass ein Teil des Flurstückes auf der Strasse liegt - vielleicht sollten wir Maut verlangen...

Und endlich passiert dann auch mal was Sichtbares:

Bodo rückt Anfang Dezember mit dem Bagger an.

Bei zwei Metern Gefälle auf 30 Metern Länge muss doch einiges ausgebuddelt werden, damit unser Tiny-Haus nachher nicht windschief steht.


Tinyhouse Mogroach Mini Haus Erfahrungsbericht EcoChalet

Einen Plan für´s Gelände haben wir zwar schon, aber wie viel genau in die Tiefe geschachtet werden soll wissen wir nur ungefähr.

Da lassen wir Bodo mit seiner Erfahrung mehr oder weniger freie Hand, er wird´s schon richten.


Tiny Haus Mogroach Bauarbeiten

Und mit seinen eingebrachten Ideen werfen wir mal wieder unser Konzept von Lage Haus, Carport und Gartenhütte über den Haufen und planen das ganze erneut um.

Silvi kann sich immer noch nicht vorstellen, wie das Ganze in fertigem Zustand aussehen soll.

Vor allem die Tiefe der Abböschung, die "Berliner Mauer" wie sie die nennt, bringt sie ins grübeln.


Tiny Haus Mogroach Bauarbeiten

Mit den Fundamenten konnte noch nicht begonnen werden, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Fundamentpläne und kein Freistellungsantrag vorlagen.

Und dann macht Väterchen Frost den Erdarbeiten auch erst mal einen Strich durch die Rechnung.

Winter is coming...!


Die Baustatik und Downsizing



Ach ja: Da waren ja noch die fehlenden Dokumente für die Freistellung und die Erdarbeiten: Anlage 5 und 24 für den Bauantrag, die statischen Berechnungen, Fundament- und Anschlussplan.

Der vierte Anlauf für die Statikberechnung unseres Mini-Hauses war schließlich soweit korrekt, dass der Freistellungsantrag eingereicht werden konnte.

Vier Wochen nach der Einreichung, Mitte Januar, war die Freistellung offiziell durch und die blutdrucksenkenden Pillen und der Baustatiker konnten endlich abgesetzt werden.

Den Vermesser haben wir dann direkt beauftragt, die Fundamente einzumessen, damit Bodo auch endlich weiter buddeln kann.

Mittlerweile ist unser Hausstand auch extrem geschrumpft.

Alte Möbel wurden veräußert und neue Möbel im tinyformat wurden angeschafft, Schränke ausgemistet und die Könnt-ich-irgendwann-mal-gebrauchen-Sachen entsorgt.

Die Gartenhütte für all das Gerümpel, was nicht ins Mini-Haus passt, haben wir schon mal bestellt, damit die noch vor der Hausanlieferung aufgebaut werden kann.

Messebesuch bei EcoChalet



Tinyhouse Mogroach Mini Haus Erfahrungsbericht EcoChalet
Tinyhouse Mogroach Mini Haus Erfahrungsbericht EcoChalet

Vom 20.-24.02.2019 fand die Messe Reise + Camping in Essen statt und EcoChalet war dort wieder mit einem Stand vertreten.

Warum nach dem Caravan-Salon in Düsseldorf und der CMT in Stuttgart nicht auch mal dorthin fahren und Artur und Co einen Besuch abstatten?

Vor Ort haben wir dann den Rest vom EcoChalet-Team kennengelernt und das Tiny-Haus von Toni und Markus und ein Mobilheim, beide dort ausgestellt, in Augenschein genommen.


Tinyhouse Mogroach Mini Haus Erfahrungsbericht EcoChalet

Trotz mordsmäßigem Betrieb auf dem Messestand hat sich Artur für uns Zeit genommen und mit uns noch einiges bequatscht.

So haben wir zum einen beschlossen, dass unser Mini-Haus in zwei Teilen geliefert wird und vor Ort wieder zusammen gebaut wird.

Also dauert die Aufstellung vom Mogroach-Home ein paar Tage länger.


Dadurch vermeiden wir, dass wir auf dem Transportweg zu unserem Grundstück an irgendwelche Engstellen noch irgendetwas wegflexen müssen.

Zum anderen werden die beiden Teile mit einem Kran auf die Fundamente gehievt und nicht wie vorgesehen auf Rädern in die Endposition rangiert.

Das hat für uns den Vorteil, dass wir die Gartenhütte schon vorher aufstellen können. Die wäre sonst beim Einparken des Hauses im Weg gewesen.

Jetzt hoffen wir, dass alles wie am Schnürchen läuft und wir im März zur Rohbauabnahme ins Werk fahren können.

Der Auslieferungstermin ist jetzt für Ende April geplant... wir sind also (hoffentlich) im Endspurt!



mehr artikel  Mogroach




mehr artikel  Tiny Haus Mogroach


24. März 2019
EcoChalet Minihaus Tinyhaus Mogroach

Projekt Mini Haus – Phase 4: Hausbau

Projekt Mini-Haus: Wir waren im Werk zur Rohbauabnahme und haben zum ersten Mal die Ausmaße unseres Tiny-Hauses real erlebt.
6. Februar 2019
Projekt Minihaus Ratgeber Recht Mogroach

Projekt Mini Haus – Ratgeber rechtliche Grundlagen

Tiny Häuser oder Mini-Häuser auf ein Grundstück bauen. Darf ich oder nicht? So sind die rechtliche Grundlagen in Deutschland...
27. Januar 2019
Mogroach Tinyhaus Ratgeber Planung Minihaus

Projekt Mini Haus – Ratgeber Planung

Wir haben aus unseren Erfahrungen in den letzten Monaten einen Ratgeber für deine Planung eines Tiny Houses oder Mini-Hauses zusammen gestellt.
2. November 2018
EcoChalet Mogroach Tiny Haus Mini

Projekt Mini Haus – Phase 2.1: Planlosigkeit

Unser Projekt Mini-Haus wird von Vollprofis wie Notar und Architekt verzögert. Werden wir den Termin Mitte Dezember noch schaffen?
13. Oktober 2018
EcoChalet Mogroach Minihaus Tiny House

Projekt Mini Haus – Phase 2: Detailplanung

Unser Projekt Mini-Haus geht in die nächste Phase: Ablaufplan, Detailplanung und Grundstückvorbereitung.
31. August 2018
Mogroachs EcoChalet Tiny Haus

Projekt Mini Haus – Leben im Koffer XS

Wir wollen in ein Tiny Haus ziehen. Besser gesagt in ein Mini-Haus. Wir haben uns auf die Suche nach Grundstück, Hausbauer und einer Finanzierung gemacht. Kommt mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

TRANSLATE
error: Inhalt ist geschützt!